Zum Hauptinhalt springen

Doppelsieg zum Auftakt in Villach

Wiener Festwochenende im Skispringen: Das lange Warten auf die ersten Skisprung-Bewerbe für unsere Schülerinnen und Schüler in diesem „besonderen" Winter hat sich gelohnt! Gleich zwei Stadtadler holen sich Siege in den ersten beiden Austria Cups dieses Winters. Meghann Wadsak (13) und Fabian Plank (12) sorgen in der Villacher Alpenarena dafür, dass die höchste nationale Wettkampfserie zum Auftakt in Wiener Hand liegt.

„Vor dem zweiten Durchgang hat mein Herz oben am Balken extrem geklopft. Dann ist es noch einen halben Meter weiter gegangen als im ersten Durchgang, aber ich war mir noch immer nicht sicher. Erst als ich vom Stadionsprecher meinen Namen und Platz 1 gehört habe, war ich richtig erlöst“, schildert Fabian Plank, der 12-jährige Stadtadler aus Wien-Wieden, den ersten Austria Cup-Sieg seiner jungen Skispringerkarriere. Mit Sprüngen auf 61,0 und 61,5 Meter hat er die Top-Athleten von namhaften Skisprungclubs wie Bischofshofen, Klagenfurt, Ramsau, Hinzenbach oder Tschagguns hinter sich gelassen. „Eigentlich war ich von meinen Sprüngen gar nicht so begeistert, aber ich bin froh und richtig glücklich, dass es mit meinem ersten Austria Cup-Sieg geklappt hat.“

Auch am zweiten Wettkampftag in Villach liefert Fabian mit 60,5 Metern die Tageshöchstweite in seiner Leistungsklasse „Schüler I“. Mit den 58,5 Metern aus dem ersten Durchgang ergibt das Platz 4. In der aktuellen Gesamtwertung liegt der Stadtadler damit auf Platz 3.

Bei den Mädchen gewinnt Meghann Wadsak, die 13-jährige Stadtadlerin aus der Wiener Innenstadt, den vierten Austria Cup ihrer Karriere. „Am ersten Tag sind Elisa Deubler und ich noch genau gleich weit gesprungen, aber Elisa hat von der Jury bessere Haltungsnoten bekommen. Aber am Sonntag hats dann geklappt und ich hatte die Nase im zweiten Durchgang um dreieinhalb Meter vorne.“ Mit Weiten von 59,0 und 59,5 Metern kürt sich Meghann zur Siegerin am zweiten Wettkampftag. Am Tag zuvor bescheren ihr Sprünge auf 59,0 und 58,5 Meter Platz 2 - weitenmäßig exakt gleichauf mit der Bad Ischlerin Elisa Deubler, die in der aktuellen Gesamtwertung vor Meghann führt.

Auch Sara Pokorny, die zwölfjährige Stadtadlerin aus Wien-Meidling, nimmt zwei Pokale aus Villach mit heim. Als mit Abstand Jüngste unter den Top 5 springt sie an beiden Tagen jeweils konstant auf Platz 3 - mit 57,0 und 58,5 Metern am Samstag sowie 59,5 und 57,5 Metern am Sonntag. In der aktuellen Austria Cup-Gesamtwertung liegt sie damit ebenfalls auf Platz 3.

In der Leistungsklasse "Schüler II“ waren Thomas Benedik (13) aus Wien-Floridsdorf und Felix Hoppe (14) aus Wien-Leopoldstadt für die Stadtadler am Start. Felix springt am Samstag mit 51,0 und 49,0 Metern auf Platz 30, Thomas holt am ersten Tag Weiten von 48,0 und 48,5 Metern und Platz 33. Am zweiten Tag sind es für Thomas zwei Mal 49,0 Meter und Platz 26, für Felix im ersten Durchgang noch 51 Meter, im zweiten stürzt er allerdings. Nach einer kurzen Schrecksekunde ist zum Glück schnell klar: Ihm geht es gut, Felix ist unverletzt.

„Es ist für alle Skisprungclubs in ganz Österreich ein absolut unplanbarer Winter mit vielen Verschiebungen, Absagen und Unklarheiten. Aber es freut uns sehr, dass wir unsere Athletinnen und Athleten so von diesen Mühseligkeiten abseits der Schanze fern halten und sie sich mit ihren Trainern in Ruhe auf diese verkürzte Wintersaison vorbereiten konnten. Gratulation an alle Mädchen und Burschen zu ihren Leistungen“, sagt Stadtadler-Sportvorstand Bernhard Wadsak nach dem ersten von drei geplanten Austria Cup-Wochenenden in diesem Winter.

Wir danken den Organisatoren für die Austragung des Austria Cups in Villach unter höchsten Corona-Schutzmaßnahmen und gratulieren natürlich allen Siegerinnen und Siegern in den jeweiligen Leistungsklassen. Neben unserer Meghann Wadsak und unserem Fabian Plank sind das Elisa Deubler vom WSV Bad Ischl, Leoni Berger von der TSU St. Veit, Stefan Spöck vom WSV Wörgl, Stephan Embacher vom Kitzbüheler Skiclub und natürlich Lukas Haagen von unseren Freunden beim ESV Mürzzuschlag.