Zum Hauptinhalt springen

Erstmals Olympia-Gold für Wien

Diese olympische Medaillenausbeute wäre vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen: Der 17-jährige Louis Obersteiner aus der Donaustadt ist der erste Wiener, der olympisches Gold und Silber im Skispringen holt. Bei Jugend-Olympia in Finnland, den sogenannten Europäischen Olympischen Jugend-Winterspielen, regnet es erstmals eine Gold- & Silber-Medaille für einen Stadtadler, also einen Skispringer aus der Bundeshauptstadt.

"Ich wollte einfach beweisen, dass Herkunft oder Anfahrtsweg zum Training keine Hindernisse sein müssen, um erfolgreich zu sein. Auch aus der Großstadt kann man es in einer Wintersportart schaffen. Ich stehe als Wiener hier und bin Goldmedaillengewinner – das ist verrückt“, meint Louis schon nach dem Sieg im Teambewerb im finnischen Lahti. Gerade einmal 15 Stunden später holt er auch noch Silber im Mixed-Bewerb und ist nahezu sprachlos. „Das ist einfach unglaublich!“

Im Einzelbewerb haben ihm nach Sprüngen auf 92,5 und 91,5 Metern und Platz 4 genau 1,5 Punkte zu einer Medaille gefehlt. "Da hat es innerlich schon gebrodelt weil es so knapp war. Aber ich habe gewusst, dass noch ein Bewerb folgt und da wollte ich es umso mehr.“ Im Teambewerb mit den Tirolern Jonas Schuster und Raffael Zimmermann und dem Vorarlberger Andre Fussenegger hat Louis dann zugeschlagen: Mit zwei Landungen bei 93,0 Metern sichert er sich nicht nur zwei Mal die Höchstweite in der Mannschaft, sondern auch Gold für das Team Austria. Im Mixed-Bewerb mit den Oberösterreicherinnen Julia Mühlbacher und Sophie Kothbauer und dem Tiroler Jonas Schuster folgt dann noch „die Kirsche auf der Torte“, wie Louis es nennt: Eine Silbermedaille bei Jugend-Olympia. „Wir wussten, dass wir eine gute Chance auf eine Mixed-Medaille haben. Aber man muss es trotzdem runterbringen. Deswegen bin ich sehr stolz auf die anderen drei.“

Auch wir Stadtadler sind stolz auf unseren Überflieger aus der Donaustadt und gratulieren Louis sowie Julia, Sophie, Jonas, Andre und Raffael als Teamkolleginnen und Teamkollegen aus Oberösterreich, Tirol und Vorarlberg zu ihren großartigen Leistungen. 

Fotos: ÖOC/GEPA