Zum Hauptinhalt springen

Erstmals: Wiener führt im Alpencup

Das gabs noch nie im europäischen Skisprungzirkus: Zum ersten Mal führt ein Wiener im Alpencup, also der höchsten internationalen Wettkampfserie für den Skisprung-Nachwuchs aller zehn Alpenländer. Louis Obersteiner, unser 18-jähriger Stadtadler aus Wien-Donaustadt, geht nach starken Sprüngen beim letzten Sommerbewerb im tschechischen Liberec mit dem gelben Trikot in den Skisprung-Winter.

"Das ist fast ein bisschen surreal", meint Louis Obersteiner nach seinen Sprüngen in Liberec. "Dass einmal ein Wiener das gelbe Trikot im Alpencup trägt, hätten wahrscheinlich nicht viele geglaubt. Jetzt heißts arbeiten, damit es im Winter so weitergeht."

Louis' Sprünge auf der "Ještěd B" können sich jedenfalls sehen lassen: Mit 103,5 und 101,5 Metern überspringt er schon am ersten Tag die Hillsize deutlich. Am zweiten sinds 94,0 und 100,0 Meter. An beiden Tagen ist Louis der beste Österreicher und nur vom Slowenen Rok Masle geschlagen, der ja eigentlich vor seiner Verletzungspause schon im Continental Cup gesprungen ist.

Der Doppelbewerb in Liberec war der letzte Wettkampf auf Matten, bevor der Alpencup jetzt im Winter auf Schnee weitergeht. Insgesamt waren die 60 besten Nachwuchs-Athleten aus Slowenien, Deutschland, Tschechien, der Schweiz und Österreich am Start. Wir gratulieren unserem Louis und allen Athleten in Liberec zu ihren Leistungen!

Alle Fotos: Stylowo Z Telemarkiem