Zum Hauptinhalt springen

Austria Cup-Finalsiege für Sara & Fabian

Noch nie zuvor hat eine Schülerin aus Wien das geschafft, was Sara Pokorny jetzt gelungen ist. Unsere 13-jährige Stadtadlerin aus Meidling holt sich als erste Skispringerin aus der Bundeshauptstadt den Gesamtsieg im Austria Cup der Schülerinnen und Schüler. In der höchsten nationalen Sprungserie in Österreich gewinnt sie fünf der sechs Bewerbe dieser Saison. Und auch Teamkollege Fabian Plank (13) aus Wien-Wieden kehrt mit einem Doppelsieg auf den Toni Seelos-Schanzen in Seefeld in Tirol eindrucksvoll auf die Siegerstraße zurück. Ingesamt haben Stadtadler in den letzten 48 Stunden damit zwei Gesamtsiege und fünf Tagessiege im Austria Cup geholt.

„So erfolgreich hätte ich mir die Saison nie erträumt. Dass ich beim Finale überhaupt springen konnte, obwohl ich mir vor zwei Wochen im Oberschenkel eine Muskelfaser gerissen habe, ist sowieso ein kleines Wunder. Ich bin wirklich zufrieden - auch wenn am Schluss das I-Tüpfelchen gefehlt hat“, meint die ehrgeizige Meidlingerin. Mit 71,0 Metern eröffnet Sara Pokorny das Finalwochenende im Austria Cup gleich überragend mit ihrem fünften Saisonsieg. 

Und auch am zweiten Bewerbstag gelingt ihr mit 70,5 Metern die Tageshöchstweite aller Mädchen. Im zweiten Durchgang landet sie bei 68,5 Metern - nur einen halben Meter hinter Anna Senoner vom WSV Wörgl, die sich mit dem hauchdünnen Vorsprung von 0,1 Punkten doch noch einen Austria Cup-Tagessieg in dieser Saison schnappt. Im Kampf um den Gesamtsieg konnte die Tirolerin der Wienerin aber längst nicht mehr gefährlich werden: Saras fünf Tagessiege reichen mit großem Abstand, nämlich 270 Punkten, für den Titel der besten Skisprungschülerin des letzten halben Jahres. "Ich will ehrlich sein: Natürlich wäre der Grand Slam cool gewesen, also dass ich alle Springen der Saison gewinne. Und 0,1 Punkte im letzten von sechs Springen sind nicht viel, was gefehlt hätte. Aber Gesamtsieg ist Gesamtsieg, der Rest wäre nur für mich selbst eine Zusatz-Belohnung gewesen.“

Rundum zufrieden kann auch Fabian Plank sein. Unser 13-jähriger Stadtadler aus Wien-Wieden liebt durch seine elterlichen Wurzeln wohl die Tirol Luft und schlägt zum Austria Cup-Finale in Seefeld gleich mit einem Doppelsieg zu. Mit 75,5 Metern und einem Meter Vorsprung auf den Zweitplatzierten ist im einzigen Durchgang des ersten Bewerbstags sofort alles klar. Und auch am zweiten Tag gelingt ihm mit 73,5 Metern die Höchstweite in seiner Altersklasse. Die 69,5 Meter aus dem ersten Durchgang reichen für den zweiten Sieg innerhalb von 24 Stunden.

„Irgendwie habe ich nach unserem Trainingskurs vor einer Woche schon gewusst, dass mir was gelingen kann. Beim ersten Wettkampf war ich dann sehr aufgeregt, weil wir nur einen Wertungssprung hatten. Aber nach dem Sieg war am zweiten Tag dann meine Aufregung fast weg und es war ein super Gefühl, dass ich nicht mehr zittern musste“, meint der Doppelsieger von Seefeld. Für ihn völlig überraschend hat er sich in der Gesamtwertung des Schüler-Austria Cups damit sogar noch auf Platz 2 vorgekämpft - mit einem Punkt Rückstand auf den Gesamtsieger. „Ein bissl bitter ist dieser eine Punkte schon. Wenn ich irgendwo in dieser Saison einen Platz besser gewesen wäre, wäre ich Gesamtsieger. Aber ich finde, ich kann trotzdem mehr als zufrieden sein.“

Mit Thomas Benedik war auch ein dritter Stadtadler beim Austria Cup in Seefeld im Einsatz. Unser 14-jähriger Floridsdorfer landet am ersten Tag bei 48,5 Metern auf Platz 36 und mit 52,5 und 51,5 Metern am zweiten Tag auf Platz 35.

Wir gratulieren allen Stadtadlern und ihrem Trainer Christian Moser zu dieser tollen Austria Cup-Saison und natürlich auch allen Siegern von Seefeld, die neben unserer Sara und unserem Fabian gewonnen haben: Anna Senoner vom WSV Wörgl (Schülerinnen Sonntag) sowie David Gruber (Schüler I Samstag, Sonntag & Gesamtsieg) und Jonas Gruber (Schüler II Gesamtsieg) vom SC Bischofshofen.