Zum Hauptinhalt springen

Große Ehre für drei Stadtadler

Große Ehre für die erfolgreichsten Stadtadler dieses Winters: Der Österreichische Skiverband (ÖSV), die Stadt Wien und Hauptsponsor Volksbank ehren Schülerinnen-Staatsmeisterin Sara Pokorny (13) aus Meidling, Jugend-Austria Cup-Gesamtsiegerin Meghann Wadsak (14) aus der Inneren Stadt und den Donaustädter Stadtadler Louis Obersteiner (17) für Gold & Silber bei Jugend-Olympia in Finnland und seinen zweifachen österreichischen Jugend-Staatsmeistertitel.

„Skispringen und Großstadt klingt nach einer sehr ungewöhnlichen Kombination. Sara, Meghann & Louis beweisen, dass die Stadtadler großartige Arbeit für den Skisprungnachwuchs in Österreich leisten“, gratuliert die neue ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober beim Volksbank-Empfang in der ÖGV-Zentrale in der Wiener Innenstadt. Volksbank-Direktor Wolfgang Layr meint, „wer hätte gedacht, dass die Innere Stadt, Meidling und die Donaustadt Skisprung-Hochburgen sind." Und Sportstadtrat Peter Hacker ergänzt: "Sara, Meghann & Louis sind Vorbilder für alle jungen Menschen in unserer Stadt und zeigen, was auch in einer Sportart möglich ist, die man nicht sofort mit Wien verbindet.“

Großen Beifall gabs beim Empfang für die Stadtadler auch von Skisprunglegenden wie Andreas Goldberger, ThomasMorgenstern, MartinKoch und ErnstVettori sowie den Weltcupstars Sara Marita Kramer, JanHörl und DanielHuber. „Was die Kinder, die Trainerinnen und Trainer und die Ehrenamtlichen da in Wien auf sich nehmen, damit sie so vielen Kindern das Skispringen ausgerechnet in der Großstadt ermöglichen, ist unglaublich. Es ist wirklich an der Zeit, dass die Kinder nicht mehr 100 Kilometer zu einer Schanze fahren müssen sondern eine kleine Nachwuchs-Mattenschanze in der Stadt bekommen“, meint Überflieger Andreas Goldberger Richtung Stadt Wien. Sportstadtrat Hacker dazu: „Mir gefällt es, wenn jemand ungewöhnliche Ideen hat - gerade im Sport. Wir sind ja schon seit einiger Zeit in Gesprächen mit den Stadtadlern. Ich werde mich dem nicht verschließen, wenn wir gemeinsam ein vernünftiges Gesamtkonzept zusammenbringen.“ 

Wir bedanken uns beim ÖSV, der Stadt Wien und unserem Partner Volksbank, die diesen Abend ermöglicht haben und gratulieren noch einmal unseren drei Stadtadler-Überfliegern Sara Pokorny, Meghann Wadsak und Louis Obersteiner zu Ehrung für ihre großartigen Saisonleistungen.