Zum Hauptinhalt springen

Louis greift in Lahti nach Podest

Exzellenter Auftritt eines Stadtadler auf der WM-Schanze von Lahti: Louis Obersteiner, der 17-jährige ÖSV-Kaderspringer aus Wien-Donaustadt holt als jüngster Top Ten-Athlet Platz 4 beim FIS Cup in Finnland - ein beeindruckendes Ergebnis bei seinem ersten Wettkampf in finnischen Luftraum und dem erst zweiten FIS Cup in seiner Skisprungkarriere.

Mit Sprüngen auf 89,5 und 93,0 Meter kommt er mit Platz 4 dem Podest extrem nahe. "Es war extrem cool. Als wir in Finnland angekommen sind, hatten wir zwar gleich einmal Kälteschock. Aber ich hab' gleich nach dem ersten Sprung gewusst, dass irgendwas extrem gut passt und dann ist es locker von ganz alleine dahingegangen. Beim ersten Sprung war ich fast ein bisschen überrascht von den fünf oder sechs Metern Luftstand auf dieser Schanze in Lahti", verrät Louis nach der Topplatzierung.

Am Tag davor war er mit 94,0 und 95,5 Metern sogar nur einen Meter hinter der Tageshöchstweite, trotz der Abzüge durch die Windpunkte ist er aber auch hier auf dem hervorragenden sechsten Platz gelandet. Der FIS Cup ist ja nach dem Weltcup und dem Kontinentalcup die dritthöchste Wettkampfklasse des Internationalen Skiverbands, bei dem sich junge Skispringer aus allen Nationen messen.

"Unglaublich, was Louis da momentan alles gelingt. Schon wieder eine so starke Leistung auf internationalem Boden in so jungen Jahren - wir freuen uns sehr mit ihm", sagt Bernhard Wadsak, der sportliche Leiter der Stadtadler. Louis hat ja im Kinderalter schon beim einzigen Skisprungclub im Osten Österreichs begonnen und arbeitet mittlerweile als Stadtadler am Schigymnasium Saalfelden im ÖSV-Kader an seiner Skisprungkarriere.

Wir gratulieren Louis zu seinem tollen FIS Cup-Ergebnis, aber natürlich auch dem Doppelsieger von Lahti Andre Fussenegger vom Vorarlberger SV Dornbirn, dem doppelten Zweiten Felix Hoffmann vom deutschen SWV Goldlauter und den wechselnden Drittplatzierten Jan Habdas vom polnischen Lks Klimczok bystra und Janni Reisenauer von der TSU St. Veit/Salzburg, der im FIS Cup derzeit die Gesamtführung hält.

Fotos: Henriikka Toivola
Ergebnislisten: FIS Cup Lahti 26.09.2021, FIS Cup Lahti 25.09.2021