Zum Hauptinhalt springen

Louis holt Jugend-Olympia-Startplatz

Olympia ruft für einen Stadtadler: Louis Obersteiner (17) aus Wien-Donaustadt hat sich am Wochenende einen Startplatz für die olympischen Jugendspiele in Europa erkämpft. Beim Alpencup im slowenischen Kranj hat er einmal mehr seine springerische und mentale Stärke bewiesen und sich damit für das Europäische Jugend-Olympia-Festival (EYOF) qualifiziert. Nur ein Wiener hat das in der Skisprunggeschichte bisher vor ihm geschafft.

„Wir feilen gerade an einem neuen Sprung und schön langsam beginnts, dass alles richtig funktioniert“, verrät Louis Obersteiner. „Optimal wärs natürlich, wenn ich den neuen Sprung bis Finnland jetzt richtig stabilisiere.“ In Finnland, ganz konkret in Lahti, finden die Sprungbewerbe des europäischen Jugend-Olympia-Festivals Ende März statt. Nur ein Wiener hat bisher die Erfahrung gemacht, beim EYOF mitzuspringen. Mario Mendel, unser mittlerweile 25-jähriger Stadtadler aus Wien-Mariahilf, hat vor neun Jahren Bronze im Teambewerb beim Jugend-Olympia-Festival im rumänischen Brasov geholt.

Dass Louis in einigen Wochen als zweiter Wiener in der Geschichte zum EYOF fliegt, liegt an seinen starken Leistungen in diesem Winter und ganz besonders dieses Wochenende im Alpencup im slowenischen Kranj. Mit Sprüngen auf 100,5 und 103,0 Meter im sogenannten Bauhenk holt er Platz 5. Vor ihm landeten mit David Haagen, Hannes Landerer, Maximilian Ortner und Mark Hafnar ausschließlich deutlich ältere Athleten, was Louis einmal mehr den Titel „Man of the day“ eingebracht hat.

In der Alpencup-Gesamtwertung dieses Winters holt Louis Platz 8, wiederum als mit Abstand Jüngster in den Top Ten. Das hat auch Auswirkungen auf die nächste Saison: Unser Stadtadler steigt damit im Kadersystem des Österreichischen Skiverbands (ÖSV) auf und wird als erster Wiener seit 26 Jahren ab der Sommersaison im ÖSV-B-Kader mittrainieren. 

Wir gratulieren Louis zu diesem Meilenstein in seiner jungen Skispringerkarriere und zu seiner tollen Wintersaison bisher. Für das EYOF in Finnland sind natürlich alle Daumen der kleinen und großen Stadtadler fest gedrückt.