Zum Hauptinhalt springen

Louis ist Österreichs Jugendmeister

Das gab es noch nie in der Sportgeschichte der Bundeshauptstadt: Ausgerechnet ein Wiener krönt sich in der Villacher Alpenarena zum Skisprung-Jugendmeister - und das schon zum zweiten Mal. Louis Obersteiner (17) aus der eigentlich eher flachen Donaustadt ist damit der beste Nachwuchsskispringer der Alpenrepublik. Schon vor knapp zwei Jahren hat er - kurz vor Beginn der Pandemie - den Jugend-Meistertitel nach Wien geholt. Noch nie ist das einem Wiener im Skispringen gleich zwei Mal gelungen.

„Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, weil dieser Winter für mich bis jetzt noch sieglos war. Das hatte ich mir nach meinen letzten Siegen im Sommer anders vorgenommen“, meint der 17-jährige. "Dass ich jetzt wirklich zurück ganz oben am Stockerl bin, noch dazu bei der Österreichischen Meisterschaft, ist genial.“ Mit zwei Sprüngen auf jeweils 95,0 Meter setzt er sich am Fuße des Dobratsch in Kärnten durch. Hinter ihm landen allesamt junge Skispringer aus den traditionellen Skisprung-Hochburgen Salzburg, Tirol und Vorarlberg wie Johannes Pölz vom SC Schwarzenberg auf Platz 2 und dem Drittplatzierten Elia Ernst vom SC Fieberbrunn. 

Louis Obersteiner springt seit seinem achten Lebensjahr bei den Stadtadlern, dem einzigen Skisprungclub in Wien und Niederösterreich. Vor zwei Jahren, nach seinem ersten Jugendmeistertitel, ist auch der Österreichische Skiverband (ÖSV) auf ihn aufmerksam geworden und hat ihn in den ÖSV-Nachwuchskader geholt. Am Schigymnasium Saalfelden arbeitet Louis zusätzlich an seinen Sprüngen.

„Es ist unglaublich, wie Louis mit seinem Fleiß, seiner Disziplin und seinem Talent jetzt schon zum zweiten Mal einen Meistertitel holt“, gratuliert Bernhard Wadsak, der sportliche Leiter der Stadtadler. Dort ist Louis Obersteiner längst nicht mehr die einzige Nachwuchshoffnung für den ÖSV.

Bemerkenswert ist auch die Leistung von Meghann Wadsak (14) aus der Wiener Innenstadt: Als mit großen Abstand jüngste Starterin bei den "Juniorinnen" springt sie mit Weiten von 82,5 und 70,0 Metern auf Platz 4 und sammelt damit erstmals Erfahrung in einem Jugend-Bewerb. Und auch Benedikt Lechner, unserem Stadtadler aus dem niederösterreichischen Bezirk Baden, gelingt mit Sprüngen auf 76,0 und 70,5 Meter ein schöne Erfolg auf Platz 18.

Wir gratulieren allen Stadtadlern zu ihren Leistungen und natürlich auch allen frisch gekürten Österreichischen Meistern in den jeweiligen Wettkampfklassen: Neben unserem Louis Obersteiner in der Alterklasse Jugend II waren das Julia Mühlbacher vom ASVÖ SC Höhnhart (Juniorinnen), Hannah Wiegele vom SV Achomitz/Zahomc (Damen), Stephan Embacher vom Kitzbüheler Skiclub (Jugend I) sowie in der Nordischen Kombination Trine Göpfert vom Kitzbüheler Skiclub (Juniorinnen), Paul Walcher vom WSV Ramsau (Jugend) und Samuel Lev von der SZ Velden (Junioren).