Zum Hauptinhalt springen

Saras Saalfelden-Siege

Eine Stadtadlerin ist und bleibt die Überfliegerin im Austria Cup der Schülerinnen. Sara Pokorny (14) aus Wien-Meidling gewinnt gleich zwei Springen an einem Wochenende in der höchsten nationalen Bewerbsserie für den österreichischen Skisprung-Nachwuchs. Saalfelden ist im letzten Moment für diesen Austria Cup eingesprungen, weil im Rest Österreichs durch die schwierige Schneelage derzeit nicht gesprungen werden kann.

Mit 61,0 und 60,0 Metern gibt Sara Pokorny gleich am ersten Bewerbstag den Takt vor. Keine andere Athletin knackt die 60-Meter-Marke, damit ist ihr der erste Sieg auch nicht zu nehmen. Und mit Weiten von 60,0 und 58,0 Metern ist auch am zweiten Tag schnell geklärt, wer ganz vorne springt. "Man muss auch die sicheren Siege erst einmal holen. Es freut mich sehr, dass das für Sara so geklappt hat", meint Stadtadler-Cheftrainer Christian Moser nach diesem Austria Cup-Wochenende.

Während Sara derzeit am Schigymnasium Stams an ihrer Skispringerinnen-Karriere arbeitet, feilt Fabian Plank, unser 14-jähriger Stadtadler aus Wien-Donaustadt, am Schigymnasium Saalfelden an seiner Technik. Mit seinem ersten Sprung auf 61,5 Meter springt er in der Schüler II-Klasse, also unter den 13- und 14-jährigen Burschen, ganz vorne mit. Mit 61,0 Metern im zweiten Durchgang schafft es am ersten Bewerbstag auf Platz 5. Mit genau den gleichen Weiten auch am zweiten Tag fährt Fabian in der Altersklasse mit den meisten Startern dann auch noch Platz 7 ein.

Bei den elf- und zwölfjährigen Burschen, also in der Schüler I-Klasse, schafft es Fridolin Hauser in die Top 15. Unser elfjähriger Stadtadler aus Wien-Hernals landet bei 53,5 und 54,5 Metern auf Platz 15. Am zweiten Bewerbstag gelingt ihm sogar eine Weite von 55,0 Metern, zusammen mit 53,5 Metern ergibt das dann Platz 18. Mit Nico Greilhuber (11) aus Wien-Währing komplettiert noch ein weiterer Stadtadler das Teilnehmerfeld. Er landet am ersten Tag bei 46,0 und 44,5 Meter auf Platz 32, am zweiten Tag bei 46,0 und 45,0 Meter auf Platz 33.

Wir gratulieren unseren Stadtadlern zu ihren Leistungen, aber natürlich auch den weiteren Siegern in den jeweiligen Altersklassen, die neben unserer Sara ganz vorne waren: Katharina Netzer vom WSV St. Gallenkirch (Juniorinnen), Tobias Pichler vom WSV Ramsau (Schüler I), Maxi Moosbrugger vom SC Arlberg (Schüler II Samstag), Niklas Hausmann vom SV Innsbruck Bergisel (Schüler II Sonntag).