Zum Hauptinhalt springen

Stadtadler-Girls feiern Doppelsieg

Die überragende Girlspower der Stadtadler hat am Wochenende wieder zugeschlagen: Beim Austria Cup der Schülerinnen und Schüler in Bischofshofen landen die zwei jungen Wienerinnen Sara Pokorny und Meghann Wadsak überlegen vor allen anderen Teilnehmerinnen aus ganz Österreich - und auch vor fast allen Burschen, die auf der Laideregg-Schanze gleich neben der legendären Paul-Außerleitner-Schanze am Start waren.

Unsere 13-jährige Stadtadlerin aus Wien-Meidling, Sara Pokorny, hatte dabei ein besonders starkes Wochenende. Mit ihren jeweiligen Höchstweiten von 69,0 Metern beim Teambewerb und 68,5 Meter im Einzelbewerb springt sie nicht nur allen anderen Mädchen deutlich voraus. Beim Teambewerb landet nur ein Bursch weiter unten als sie, Lokalmatador David Gruber knackt als Einziger im Teilnehmerfeld die 70-Meter-Marke. Und im Einzelbewerb springen drei wesentlich ältere Burschen weiter als unsere Sara. Ihr Sieg bei den Mädchen ist ihr dank der Weiten von 67,0 und 68,5 sowieso nicht zu nehmen.

Und auch im Team mit Meghann Wadsak, unserer 14-jährigen Stadtadlerin aus der Wiener Innenstadt, landet Sara bei 66,5 und 69,0 Meter, Meggie bei 61,5 und 67,0 Metern. Der Teamsieg ist damit eindrucksvoll ungefähret. Meghann gelingen aber auch im Einzelbewerb starke Sprünge: Mit 62,5 und 65,5 Meter ist ihr Platz 2 sicher. Die Nordische Kombination beendet Sara auf Platz 3, Meghann auf Platz 6.

Den Burschen war ein Start im Teambewerb leider verwehrt. Und auch mit ihren Leistungen im Einzelbewerb sind Fabian Plank und Thomas Benedik nur teilweise zufrieden. Fabian, unser 13-jähriger Stadtadler aus Wien-Wieden, landet bei 64,0 und 62,5 Meter auf Platz 12. Thomas, unser gerade noch 13-jähriger Stadtadler aus Wien-Floridsdorf, schafft es im ersten Durchgang mit 64,5 Metern zwar in die Top Ten, der zweite Sprung auf 58,5 Meter geht nicht ganz soweit, wie seine tollen Trainingssprünge erhoffen haben lassen. Mit Veit Scheed feiert unser 13-jähriger Stadtadler aus dem niederösterreichischen Wienerwald, Premiere beim Austria Cup in Bischofshofen. Seine Weiten von 51,5 und 49,0 Metern bedeuten Platz 33 in der Leistungsklasse Schüler II.

Wir gratulieren all unseren Athletinnen und Athleten zu ihren Leistungen, genauso wie allen Siegern in den jeweiligen Leistungsklassen. Neben unserer Sara und unserer Meghann (Leistungsklasse Schülerinnen) sind das Clara Mentil vom SV Villach (Juniorinnen), Simon Wimmer vom SC Bischofshofen (Schüler I), Maximilian Gartner vom WSV Wörgl (Schüler II) und Stephan Embacher vom Kitzbüheler Skiclub (Jugend I) im Einzelbewerb sowie das Salzburger Schüler I-Team David Gruber, Kevin Koch und Simon Wimmer und das Vorarlberger Schüler II-Team Kilian Bals, Pius Gütl, Maxi Moosbrugger und Sebastian Stark.