Zum Hauptinhalt springen

Stadtadler holt Gesamt-Tourneesieg

Schon wieder hat sich ein junger Stadtadler bei der Internationalen Kindervierschanzentournee den Gesamtsieg geschnappt. Albin Hauser (8) aus Wien-Hernals macht mit einem Tagessieg beim Tourneefinale in Hinzenbach alles klar und wiederholt damit seinen Tournee-Gesamtsieg vom Vorjahr. Aber auch die anderen Stadtadler waren höchst erfolgreich: Insgesamt gehen bei dieser Tournee 22 Pokale und 10 Medaillen an unsere Mädchen und Burschen aus Wien & Niederösterreich.

Drei von vier Springen in seiner Klasse gewinnt Albin Hauser souverän. Mit Sprüngen auf 17,5 und 17,0 Meter ist in der Energie AG-Arena von Hinzenbach der Gesamtsieg fixiert. „Mir ist aufgefallen, dass die Pokale heuer ein bisschen kleiner sind als im letzten Jahr. Aber ich nehm’ sie trotzdem“, grinst Albin nach der Siegerehrung. Schon letztes Jahr hat er in seiner Altersklasse den Gesamtsieg geholt. „Das ist schon cool. Aber es wird wahrscheinlich jedes Jahr schwieriger“, vermutet der neunjährige Hernalser.

Gleich drei Stadtadler werden in ihren Altersklassen Gesamtzweite. Bei den neunjährigen Burschen springt Paul Kaman, unser Stadtadler aus der niederösterreichischen Region Schwechat, beim Finale in Hinzenbach 18,5 und 19,0 Meter - das bedeutet Tages- und Gesamtplatz 2. Nicola Tedesco (10) aus Wien-Floridsdorf wird in seiner Altersklasse mit zwei Sprüngen auf 17,5 Meter in Hinzenbach Vierter, holt durch seine Punkte der anderen drei Tourneestationen aber ebenfalls Gesamt-Platz 2. Und auch Nico Greilhuber (11) aus Wien-Währing reicht der vierte Platz in Hinzenbach mit Sprügen auf 38,5 und 37,0 Meter zu Gesamt-Platz 2 in seiner Altersklasse.

Pokale haben in Hinzenbach aber auch drei weitere Stadtadler abgeräumt: Theo Danner (10) aus dem niederösterreichischen Wienerwald landet bei 19,0 und 18,0 Metern auf Platz 2 und wird damit Gesamt-Fünfter, obwohl er bei den beiden bayerischen Tourneestationen nicht am Start war. Überragend fliegt auch Fridolin Hauser. Unser elfjähriger Stadtadler aus Wien-Hernals wird mit Sprüngen auf 39,0 und 38,0 Meter Dritter und holt sich Gesamt-Platz 4, nur sieben Punkte vom Tourneestockerl entfernt. Und in der Altersklasse mit den meisten Startern in Hinzenbach landet auch Emanuel Urbanek, unser neunjähriger Stadtadler aus dem niederösterreichischen Bezirk Baden, am Podium. Mit Weiten von 18,0 und 17,0 Metern holt Emanuel Tagesplatz 3 und Gesamtplatz 8, obwohl auch er in Bayern gar nicht gestartet ist.

Ganz knapp in Hinzenbach an den Medaillenrängen vorbeigeschrammt sind ebenfalls drei Stadtadler - bei der Kindervierschanzentournee bekommen ja die ersten Drei Pokale und die Viert- bis Sechsplatzierten Anerkennungsmedaillen. Antonia Csida, unsere zehnjährige Stadtadlerin aus der niederösterreichischen Region Schwechat, wird beim allerersten Tourneespringen ihrer Skispringerinnenkarriere Siebente, mit Weiten von 13,0 und 14,0 Metern. Das ist Gesamtrang 11. Laura Stiborek (9) aus Wien-Floridsdorf landet zwei Mal bei 9,5 Metern und damit in ihrer Altersklasse ebenfalls auf Platz 7 in der Tages- und auch in der Gesamtwertung. Und Tim Miksch, unser neunjähriger Stadtadler aus dem niederösterreichischen Bezirk Mödling, springt auf 16,5 und 15,5 Meter und damit ebenfalls auf Tagesplatz 7. Im Gesamttourneeranking bedeutet das Platz 12.

Martin Ilger (9) aus Wien-Liesing wird mit Sprüngen auf 16,0 und 15,5 Meter in Hinzenbach Zehnter seiner Altersklasse, in der Gesamtwertung Vierzehnter. Tagesplatz 11 und Gesamtplatz 15 holt Sandra Varga (8) aus Wien-Brigittenau bei ihrer ersten Kindervierschanzentournee - mit zwei Landungen bei 9,0 Metern in Hinzenbach. Auch Elias Baswald, unser achtjähriger Stadtadler aus der niederösterreichischen Region Schwechat, wird Elfter in Hinzenbach mit Weiten von 12,5 und 11,0 Metern - das ist auch im Tourneeranking Platz 11. Abris Vajda (10) aus dem niederösterreichischen Wienerwald wird Zwölfter in seiner Altersklasse mit Sprüngen auf 17,0 und 16,0 Meter, das ist Gesamtplatz 15. Livinia Freund, unsere achtjährige Stadtadlerin aus Wien-Leopoldstadt, landet in Hinzenbach bei 8,5 und 8,0 Metern auf Platz 15 in ihrer Altersklasse und holt Gesamtplatz 10. Und Timo Hirvonen (10) aus Wien-Meidling wird mit Weiten von 15,0 und 14,5 Metern Sechzehnter in Hinzenbach und Siebzehnter im Tourneeranking.

Drei Stadtadler schaffens ebenfalls ins Gesamt-Klassement, obwohl sie bein Finale in Hinzenbach - teilweise verletzungsbedingt - nicht am Start waren. Malik Barrett, unser zehnjähriger Stadtadler aus Wien-Simmering, hat sich am Ende des Sommers leider den Ellbogen gebrochen. Seine Tagesplatzierungen bei den ersten beiden Tourneestationen bringen ihn am Ende aber trotzdem Platz 7 in der Gesamtwertung. Gesamt-Neunter wird Noah Dastl (6) aus Wien-Floridsdorf - ebenfalls dank seiner Sprünge in Bayern. Und Helena Fessl (7) aus Wien-Döbling hat beim Finale wegen einer Fingerverletzung nicht antreten können - ihr allererstes Tourneespringen eine Woche zuvor beschert ihr aber trotzdem Gesamtrang 22 in der Tourneewertung.

„Das sind tolle Ergebnisse für unsere Mädchen und Burschen“, meint der sportliche Leiter der Stadtadler, Bernhard Wadsak. „Von allen 15 Vereinen, die bei der heurigen Tournee dabei waren, haben wir Stadtadler die zweitmeisten Punkte geholt, gleich hinter dem geschichtsträchtigen SC Bischofshofen. Das zeigt, dass unsere Kinder und unsere Trainerinnen und Trainer in den letzten Monaten sehr viel geleistet haben, obwohl wir als einziger Verein nach wie vor keine eigene Nachwuchs-Trainingsschanze haben.“ Ingesamt sind 135 Skispringerinnen und Skispringern zwischen sechs und elf Jahren aus Österreich, Deutschland, Tschechien und Rumänien bei der "23. Internationalen Concardis Kindervierschanzentournee“, dem größten Kinder-Skispringen Europas, angetreten.

Auch der neue Präsident des Wiener Skiverbands, Roland König, hat den Mädchen und Burschen beim Finale vor Ort die Daumen gedrückt. „Was für ein spannendes Finale! Wenn ein Wiener Verein bei so einem internationalen Wettbewerb in der Gesamtwertung Platz 2 belegt, dann ist das einerseits ein Zeichen für die hervorragende Arbeit, die bei den Stadtadlern geleistet wird, und andererseits auch der Beweis, dass Wien das Potential für Erfolge im Skisport hat."

Wir gratulieren all unseren jungen Stadtadlern zu ihren großartigen Leistungen, aber natürlich auch allen Tages- und Gesamtsiegerinnen und -siegern, die neben unserem Albin gewonnen haben: Mona Stadtsschnitzer (Gesamtplatz 1 Mädchen I) und Marc Kager (Tages- & Gesamtplatz 1 K11) vom SC Erzbergland, Cordula Resch (Tages- & Gesamtplatz 1 Mädchen II) und Felix Wimmer (Tages- & Gesamtplatz 1 K9) vom SC Bischofshofen, Laura Steinmaurer vom NTS Salzkammergut (Tagesplatz 1 Mädchen I), Niklas Frohwieser vom WSV Reit im Winkl (Gesamtplatz 1 K7), Manuel Brunner von der UVB Hinzenbach (Tagesplatz 1 K7), Alex Steinbacher vom WSV Wörgl (Tages- & Gesamtplatz 1 K10) und unseren Freunden vom SC Bischofshofen, die heuer Platz 1 in der Vereinswertung zurück in den Pongau geholt haben.