Zum Hauptinhalt springen

Stadtadler-WM-Empfang für Louis

Das haben die 150 Jahre alten Mauern des Wiener Rathauses so noch nie gesehen: Zum Wintersaison-Ende haben knapp 100 Stadtadler mit Bürgermeister Michael Ludwig und Sportstadtrat Peter Hacker den ersten Skisprung-Weltmeister aus Wien gebührend gefeiert. Und unser Louis Obersteiner (18) aus Wien-Donaustadt lässt dabei hinter die Kulissen blicken: "Ich habe dafür sehr viel Zeit geopfert. Umso schöner ist es, dass wir als Wiener beweisen: Es geht!“.

Nicht nur der laute Jubel unserer großen und kleinen Stadtadler hat im Rathaus für Aufsehen gesorgt, auch die Sprünge auf unserem Skisprung-Simulator haben die Blicke der Kameraleute auf sich gezogen. „Skispringen und Wien, das sind eigentlich zwei Bereiche, die man nicht automatisch in Verbindung bringen würde“, meint Bürgermeister Michael Ludwig. Doch das sei ein Missverständnis. Die Wiener Stadtadler würden seit Jahren großartige Arbeit leisten, erklärte der Stadtchef. Dies habe bereits nationale und internationale Erfolge gebracht.

Sportstadtrat Peter Hacker nennt Louis Obersteiner einen "verdammt coolen Hund" und auch Bürgermeister Ludwig pflichtet bei und bezeichnet ihn als „großes Vorbild für viele junge Menschen, die ebenfalls das Ziel haben, Skispringerin oder Skispringer zu werden“. Für ihn selbst sei es „unfassbar“, wenn man auf einer Schanze hinunterschaue. „Ich bewundere euren Mut“, sagte Ludwig in Richtung der zahlreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler, die zum Empfang gekommen waren. Ludwig bekräftigte nochmal seinen tiefen Respekt für die Leistung Obersteiners und bedankte sich beim Team der Wiener Stadtadler. „Ich hoffe, dass wir einen Beitrag leisten können, um sie weiter zu unterstützen.“

Louis Obersteiner und Vereinsvorsitzender Florian Danner haben einmal mehr den großen Wunsch nach einer Nachwuchs-Trainingsschanze im Ganzjahres-Mattenbetrieb in Wien geäußert, damit noch viel mehr Kinder und Jugendliche die Chance bekommen, solche Leistungen als Sportidole einer Weltstadt wie Wien zu erbringen. "Wir haben darüber ja schon öfter miteinander gesprochen, Herr Bürgermeister und Herr Sportstadtrat, und wir wissen, dass Sie beide der Idee etwas abgewinnen können. Das ist machbar, wenn wir es gemeinsam wollen“, meint Florian Danner. Sportstadtrat Hacker outet sich als Stadtadler-Fan: "Das ist so absurd, dass es schon wieder gut ist. Ihr wisst, ich bin keiner der schnell irgendwas für den schnellen Applaus verspricht. Aber mir gefällt Euer Konzept und wir prüfen sehr ernsthaft, wo wir das in Wien gemeinsam mit Partnern machen könnten."

Neben Louis Obersteiner hat im Rathaus auch ein Gast aus dem Salzburger Land besonders viel Beifall bekommen: Johannes Wenniger als Louis' Trainer am Schigymnasium Saalfelden ist ebenfalls extra mit seiner Familie aus dem Pinzgau angereist um seinen Schützling als Junioren-Weltmeister kurz vor der bevorstehenden Matura zu feiern. Mit Fabian Plank und Thomas Benedik sind auch zwei Stadtadler und Schulkollegen aus Saalfelden nach Wien gekommen. Gratulationen gab es außerdem vom Präsidenten des Wiener Skiverbands, Roland König, Vizepräsidentin Claire Benedik-Degos, Skisprung-Referentin Nükhet Stanfel, dem gesamten Trainerteam der Stadtadler, von Barbara Bleier-Serentschy und Wolfgang Layr von unserem Hauptpartner Volksbank und vielen Medienleute aus der Bundeshauptstadt.

Fotos: Stadt Wien/PID, Christian Jobst