Zum Hauptinhalt springen

Stadtadlerin ist Vize-Staatsmeisterin

Schon wieder zählt eine junge Wienerin zu den besten Skispringerinnen Österreichs in ihrem Alter: Sara Pokorny, unsere 14-jährige Stadtadlerin aus Wien-Meidling, holt sich in der Villacher Alpenarena den Vize-Staatsmeisterinnen-Titel. Damit nimmt Sara schon das dritte Jahr in Folge bei Österreichischen Meisterschaften der Schülerinnen und Schüler eine Medaille mit nach Hause. 

„Im ersten Moment hab’ ich mich schon geärgert, dass es nicht ganz für Platz 1 gereicht hat. Aber Anna war diesmal einfach eine Spur besser und sie hat sich das voll verdient. Für mich geht Silber natürlich auch voll in Ordnung“, meint Sara Pokorny nach ihren Sprüngen in Villach in Kärnten. Anna-Sophia Gredler vom SC Mayrhofen hat mit 2,9 Punkten Vorsprung Gold geholt. Für Sara waren ihre Sprünge auf 61,0 und 59,5 Meter Platz 2 und damit den Vize-Staatsmeisterinnen-Titel der Schülerinnen wert. Beide sind Schulkolleginnen am Schigymnasium Stams, Anna als Kombiniererin, Sara als Spezialspringerin. Letztes Jahr hatte Sara die Nase vorn und ist in Saalfelden im Salzburger Pinzgau Staatsmeisterin der Schülerinnen geworden sowie im Jahr zuvor in Villach gemeinsam mit Meghann Wadsak Team-Meisterin der Schülerinnen.

Bei den Burschen springt Simon Kleineidam, unser zwölfjähriger Stadtadler aus Wien-Landstraße 52,0 und 49,0 Meter und wird Zwanzigster. Fridolin Hauser (11) aus Wien-Hernals holt mit Weiten von 50,0 und 48,5 Metern Platz 24. Und Nico Greilhuber, unser elfjähriger Stadtadler aus Wien-Währing, springt mit Landungen bei 44,5 und 38,5 Metern auf Platz 37. Im Team legen die drei noch einmal einige Meter drauf und werden gemeinsam Siebente: Simon landet bei 54,0 und 53,0 Metern, Fridolin bei 51,5 und 51,0 Metern und Nico bei 42,5 und 41,5 Metern.

Wir gratulieren unseren Stadtadlern zu ihren tollen Leistungen, aber natürlich auch allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Österreichischen Meisterschaft der Schülerinnen und Schüler in Villach - ganz besonders den frischgekürten Staatsmeisterinnen und Staatsmeisterin ihrer Altersklasse: Anna-Sophia Gredler vom SC Mayrhofen (Schülerinnen + Team), Eva-Maria Holzer (Team Schülerinnen) und Stefan Spöck (Team Schüler II) vom WSV Wörgl, Katharina Netzer vom WSV St. Gallenkirch (Juniorinnen), Tobias Pichler (Schüler I + Team) und Simon Grossegger (Team Schüler I) vom WSV Ramsau, Elias Mühlbachler vom SC Erzbergland (Team Schüler I), Maxi Moosbrugger vom SC Arlberg (Schüler II), Maximilian Vorderegger vom Kitzbüheler Skiclub (Team Schüler II) und Niklas Hausmann vom SV Innsbruck Bergisel (Team Schüler II).