Zum Hauptinhalt springen

Wiener Vierfachsieg in der Steiermark

Das war ein eindrucksvolles Comeback für die jungen Stadtadler nach der Corona-bedingten Bewerbspause im letzten halben Jahr: Beim steierischen Landescup in Mürzzuschlag holen unsere Athleten einen Vierfachsieg bei den jüngsten Kindern sowie einen Zweifachsieg und einen zweiten Platz in den weiteren Leistungsklassen. Für die beiden Sieger war es noch dazu der erste Bewerb, bei dem sie in ihrer jungen Skisprungkarriere überhaupt angetreten sind.

„Wir haben schon im Vorfeld geahnt, dass wir mit unseren elf Neuzugängen dieses Frühjahrs und den jungen Routiniers bei diesem Landescup ein starkes Teilnehmerfeld stellen würden. Aber diese Pokal- und Medaillenausbeute lässt uns selber staunen“, sagt Stadtadler-Sportvorstand Bernhard Wadsak. „Es zeigt sich, dass unsere Trainerin und unsere Trainer goldrichtig gelegen sind mit ihren Entwicklungsplänen für unsere Jüngsten. Wir freuen uns jedenfalls riesig mit den Erfolgen unserer Kinder.“

Am auffälligsten ist natürlich die Altersklasse „Kinder I“, also die Burschen im Alter von 8 und jünger: In einem Punktekrimi unter den ersten drei setzt sich Malik Barrett (8) aus Wien-Simmering durch. Ihm gelingen Weiten von 13 und 16 Metern, er erhält von der Jury im zweiten Durchgang auch die besten Noten. Paul Kaman, der jüngste Stadtadler bei diesem Landescup, holt sich bei seinem ersten Bewerb als Skispringer Platz 2. Der siebenjährige Niederösterreicher aus dem Bezirk Bruck an der Leitha springt 13,5 und 16 Meter. Dritter wird Theo Danner, unser Stadtadler aus dem niederösterreichischen Bezirk St. Pölten-Land. Mit 14 und 17 Metern gelingen ihm zwar in beiden Durchgängen die Tageshöchstweiten in seiner Klasse, der Griff auf die Matte bei der Landung führt aber zum Punkteabzug. Die Fantastischen Vier komplettiert Nicola Tedesco (8) aus Wien-Neubau. Mit 12 und 14,5 Metern zeigt auch er starke Sprünge auf der K18-Schanze.

Eine Wiener Doppelspitze gibt es aber auch noch ein weiteres Mal beim steierischen Landescup: Fridolin Hauser (9) aus Wien-Hernals siegt in seiner Leistungsklasse (Kinder Ib), er springt 15 und 17,5 Meter und damit souverän zum Sieg. Und auch Platz 2 in dieser Klasse geht an einen Stadtadler: Nico Greilhuber (9) aus Wien-Währing schafft Weiten von 13,5 und 16,5 Metern und nimmt die Silbermedaille seiner Klasse mit nach Hause.

Einen zweiten Platz schnappt sich auch Fabian Zettel, unser elfjähriger Stadtadler aus dem niederösterreichischen Bezirk Gänserndorf. Er springt in beiden Durchgängen 23 Meter und damit exakt gleich weit wie der Sieger seiner Leistungsklasse. Die Noten der fünfköpfigen Jury - mit unserer Wiener Wettkampfrichterin Ingrid Häusler - bringen hier die Entscheidung, allerdings zugunsten von Lokalmatador Paul Grabenhofer vom ESV Mürzzuschlag. Tim Wenzel, unser elfjähriger Stadtadler aus dem niederösterreichischen Bezirk Mödling wird in dieser Klasse mit Weiten von 19,5 und 20 Metern Fünfter. Und unser zehnjähriger Stadtadler aus Klosterneuburg, Sebastian Heller, komplettiert unser Teilnehmerfeld mit Sprüngen auf 17,5 und 19 Meter auf Platz 9.

Die Stadtadler-Fahne in der Klasse Kinder II hat Simon Kleineidam (10) aus Wien-Landstraße hochgehalten. Unser "Man in Pink“, wie wir ihn wegen seines herausstechenden Sprunganzugs nennen, springt 23,5 und 22 Meter und wird damit Sechster.

Alle unsere Athleten sind außerdem in der Nordischen Kombination angetreten - im Sommer ohne Langlauf aber mit einem Laufbewerb über einen, 1,5 oder zwei Kilometer: Hier holen Malik Barrett (1.), Paul Kaman (2.) und Nicola Tedesco (3.) einen Stadtadler-Dreifachsieg in der Kinder I-Klasse. Fridolin Hauser holt den Sieg bei den "Kindern Ib", Nico Greilhuber wird hier Dritter. Fabian Zettel kombiniert auf Platz 4, Theo Danner auf Platz 5, Tim Wenzel auf Platz 8 und Simon Kleineidam auf Platz 9 in ihren jeweiligen Leistungsklassen.

Wir bedanken uns ganz besonders bei Nükhet Maria Stanfel und Jonas Gritsch, die unsere Kinder optimal zu und bei diesem ersten Bewerb nach der Coronapause begleitet haben, bei allen mitgereisten Mamas, Papas, Geschwistern und Freunden, die unserem Ruf des lautesten Fanclubs Österreichs wieder einmal alle Ehre gemacht haben und natürlich unseren Freunden vom ESV Mürzzuschlag für die Einladung zum Landescup. Und natürlich gratulieren wir allen Athletinnen und Athleten, die neben unserem Malik und unserem Fridolin in den anderen Leistungsklassen gewonnen haben: Lea Diethart vom WSV Murau, Florentina Moder, Anna Brandner, Lukas Mühlbacher & Xaver Hauptmann vom SC Erzbergland, Lisa-Marie Kappel und Julian Schlitz vom SK Rottenmann, Kenji Grossegger vom WSV Ramsau und dem Heimsieger Paul Grabenhofer vom ESV Mürzzuschlag.