Zum Hauptinhalt springen

Erster Wiener Doppelsieg bei Austria Cup

Dieses Wochenende geht in die Wiener Skigeschichte ein: Noch nie haben zwei Athletinnen oder Athleten aus der Bundeshauptstadt einen Doppelsieg in der höchsten nationalen Nachwuchs-Bewerbsserie eingefahren. Beim Austria Cup im oberösterreichischen Höhnhart springt niemand weiter als die beiden Stadtadlerinnen Sara Pokorny (13) aus Wien-Meidling und Meghann Wadsak (14) aus Wien-Innere Stadt. Und auch bei den Burschen gibt es Grund zum Jubeln.

"Meine Aufregung war nach dem ersten Sprung sofort verflogen und ich bin total ruhig geworden. Dadurch, glaube ich, ist mir der zweite Sprung noch besser gelungen als erwartet. Ich bin natürlich zufrieden, dass es sich gelohnt hat, im Sommer zu jedem Training zu fahren und weiterzuarbeiten, auch wenn einmal Sprünge im Training nicht so gut waren", freut sich Sara Pokorny. Die 13-jährige Stadtadlerin aus Wien-Meidling durchbricht als einzige Starterin die 50-Meter-Marke und holt sich den ersten Austria Cup-Sieg ihrer noch jungen Skisprungkarriere. Im ersten Durchgang landet sie 51,5 Meter, im zweiten legt sie noch einmal einen weiteren Meter drauf und holt mit 52,5 Metern die Tageshöchstweite aller Mädchen und Burschen.

Direkt hinter ihr landet mit Meghann Wadsak eine weitere junge Wienerin. Die 14-jährige Innenstädterin springt nahezu ohne Vorbereitung - sie war zuvor mehrere Wochen in den USA - auf 49,5 und 47,0 Meter und fixiert damit den ersten Wiener Doppelsieg im Nachwuchs-Skispringen seit Menschengedenken.

Auch bei den Burschen im Team von Christian Moser steht ein Wiener am Stockerl: Fabian Plank, unser 13-jähriger Stadtadler aus Wien-Wieden, holt sich mit 51,5 Metern sogar die unangefochtene Höchstweite in seiner Leistungsklasse und kämpft sich damit von Platz 6 mit 49 Metern noch auf Platz 2 vor. "Ich bin mit keinem guten Gefühl nach Höhnhart gefahren, weil es im Vorbereitungstraining gar nicht rund gelaufen ist. Aber dann habe ich im ersten Durchgang gemerkt, dass es doch gut geht und dann waren das Glück und der Wind auf meiner Seite", sagt Fabian nach Platz 2.

Mit Thomas Benedik (13) aus Wien-Floridsdorf ist noch ein weiterer Stadtadler weit vorne in der umkämpftesten Leistungsklasse Schüler II. Mit zwei Sprüngen auf 49,0 Meter und Platz 11 ist er so nahe wie noch nie in seiner Skispringer-Laufbahn an den Top Ten. 

Und auch unsere Wiener Austria Cup-Debütanten haben starke Sprünge gezeigt: Simon Kleineidam (11) aus Wien-Landstraße springt zweimal auf 37,5 Meter und holt Platz 25 in seiner Leistungsklasse Schüler I. Und Veit Scheed, unser 13-jähriger Stadtadler aus dem niederösterreichischen Mauerbach, landet bei 40,0 und 39,5 Metern und holt bei seinem ersten Austria Cup Platz 36 in der Schüler II-Klasse.

"Die akribische Arbeit von all unseren Athletinnen und Athleten und unserem Trainerteam hat sich gleich zum Austria Cup-Saisonauftakt bezahlt gemacht. Dass zum ersten Mal in der Geschichte zwei Wienerinnen einen Austria Cup-Doppelsieg einfahren, zeigt, wieviel athletisches Potential im Skispringen auch in der Bundeshauptstadt vorhanden ist", meint Bernhard Wadsak, der sportliche Leiter der Stadtadler und erinnert die Stadt Wien, wieviel der Bau einer Nachwuchs-Trainingsschanze im ganzjährigen Sommerbetrieb in Wien bewirken könnte.

Wir freuen uns mit all unseren Athletinnen und Athleten über ihre tollen Leistungen und gratulieren neben unseren Doppelsiegerinnen Sara und Meghann natürlich auch allen weiteren Gewinnern der jeweiligen Leistungsklassen: Lana Trailovic vom SV Innsbruck Bergisel (Juniorinnen), David Gruber vom SC Bischofshofen (Schüler I) und Alexander Achleitner von der UVB Hinzenbach (Schüler II).