Zum Hauptinhalt springen

Gleich zwei Doppelsiege in Villach

Und täglich grüßt der Doppelsieg: Beim Jugend-Austria Cup in Villach gewinnen gleich zwei Stadtadler ihre jeweiligen Wettkampfklassen. Meghann Wadsak bei den Damen und Louis Obersteiner bei den Junioren dominieren den Auftakt in die Mattensaison in der höchsten nationalen Bewerbsserie für Österreichs Skisprung-Jugend. Und sogar die Tageshöchstweite aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer holt ein Stadtadler.

Kein anderer Athlet fliegt am zweiten Bewerbstag soweit wie Louis Obersteiner. Unserem 18-jährigen Stadtadler aus Wien-Donaustadt gelingt im zweiten Durchgang beim Jugend-Austria Cup in der Villacher Alpenarena ein Sprung auf 99,5 Meter. Das sind unglaubliche 14 Meter weiter als der zweitweiteste Sprung in Louis' Wettkampfklasse. Kombiniert mit den 98,0 Metern aus dem ersten Durchgang war das ein überragender Sieg mit mehr als 35 Punkten Vorsprung. Am Tag zuvor hatte Louis sogar 38 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Mit 92,5 und 91,0 Metern war ihm auch da schon Platz 1 bei den Junioren sicher.

"Es war cool zu sehen, wozu ich im Stande bin. Ich hab' für mich den roten Faden wieder gefunden, um ganz nach vorne zu springen. Aber ich weiß schon, dass der Feinschliff für meine Sprünge noch kommen muss", erklärt Louis über seine ersten beiden Austria Cup-Siege in dieser Sommersaison und den optimalen Auftakt in diese Wettkampfserie. Am Feinschliff arbeitet er ja auch am Schigymnasium Saalfelden, wo er jetzt ins letzte Schuljahr startet.

Zwei Siege an einem Wochenende waren auch Meghann Wadsak gewiss. Unsere 15-jährige Stadtadlerin aus Wien-Donaustadt spingt schon am ersten Tag 90,0 Meter - und damit ihre Bestweite dieses Villach-Wochenendes. In Kombination mit den 84,0 Metern aus dem ersten Durchgang ergibt das unangefochten Platz 1. Und auch die 89,0 und 85,0 Meter am zweiten Tag können sich sehen lassen und führen sie eindeutig zum zweiten Sieg innerhalb von 24 Stunden.

"Ich spüre schon, wie anstrengend die letzten Wochen für mich waren und dass ich soviel auf Bewerben unterwegs war wie noch nie in so kurzer Zeit", gesteht Meghann. "Die Sprünge waren ganz okay, aber es wäre schön, wenn wir mehr Athletinnen am Start hätten, damit wir uns wirklich vergleich können."

Dabei war mit Sara Pokorny auch eine Teamkollegin beim Jugend-Austria Cup. Die 14-jährige Stadtadlerin aus Wien-Meidling, die wie Meghann ab heuer am Schigymnasium Stams an ihren Sprüngen arbeitet, springt mit 69,5 und 67,0 Metern am ersten Tag und 70,5 und 72,0 Metern am zweiten Tag jeweils auf Platz 2.

Herausragend war auch die Leistung von Fabian Plank an diesem Wochenende. Unser 14-jähriger Stadtadler aus Wien-Donaustadt springt altergemäß eigentlich im Schüler-Segment. Durch seine starken Leistungen durfte er aber erstmals auch im Jugend-Austria Cup antreten - und das mit zwei fantastischen vierten Plätzen als Jüngster in den Top Ten. Mit 77,5 und 79,5 Metern am ersten Tag und sogar 80,0 und 81,5 Metern am zweiten Tag springt Fabian weiter als viele ältere Athleten in seiner Wettkampfklasse "Jugend I". Dort springt jetzt auch Thomas Benedik. Unser 15-jähriger Stadtadler aus Wien-Floridsdorf wird mit Weiten von 65,5 und 61,5 Metern am ersten Tag Dreizehnter und mit 64,0 und 62,0 Metern am zweiten Tag Vierzehnter.

Und auch in der Klasse "Jugend II" war ein Stadtadler am Start. Benedikt Lechner, unser 16-jähriger Stadtadler aus dem niederösterreichischen Bezirk Baden, überspringt am zweiten Tag sogar einmal die 80-Meter-Marke um einen halben Meter. Mit den 69,0 Metern im zweiten Durchgang bedeutet das Platz 13. Am Vortag waren seine Sprünge 77,5 und 68,5 Meter weit, das war Platz 15 für ihn.

Wir gratulieren unseren sechs Stadtadlern beim Jugend-Austria Cup in Villach zu ihren Leistungen - aber natürlich auch den Siegern in den anderen Wettkampfklassen: Neben Meghann an beiden Tagen in der Damen-Klasse und Louis an beiden Tagen bei den Junioren waren das Matthias Wieser vom WSV Ramsau (Jugend I Samstag & Sonntag), Stephan Embacher vom Kitzbüheler Skiclub (Jugend II Samstag) und Simon Steinberger vom SC Mayrhofen (Jugend II Sonntag).