Zum Hauptinhalt springen

Louis knackt Schanzenrekord in Oberhof

Nicht nur, dass unser 18-jähriger Stadtadler aus Wien-Donaustadt den dritten Alpencup-Sieg seiner Karriere holt. Beim Finale in der höchsten Nachwuchs-Sprungserie aller acht Alpenländern knackt Louis Obersteiner auch den bisherigen Schanzenrekord am Kanzlersgrund in Oberhof im deutschen Thüringen. Mit seiner Landung bei 113,0 Metern ist er für die internationale Konkurrenz uneinholbar. Nur ein ÖSV-Teamkollege, mit dem er vor wenigen Wochen Junioren-Teamweltmeister geworden war, lag ihm dicht auf den Fersen.

„Bei den 113 Metern hab’ ich anständig ins Flache geschaut“, grinst Louis Obersteiner nach seinem starken Saisonabschluss im Alpencup. „Eigentlich bin ich nach Oberhof gefahren mit der Einstellung, dass ich jetzt mit einem Podium meine Alpencup-Saison abschließe und einfach locker drauf losspringe. Und es hat super funktioniert!“ Eigentlich war der Deutsche Martin Hamann mit 111,0 Metern seit mehr als einem Jahr Rekordhalter auf der Rennsteig-Schanze in Oberhof. Beim allerletzten Alpencup der Saison 2022/23 liefern sich dann aber der Wiener Louis Obersteiner und der Tiroler Stephan Embacher ein Battle um den letzten Sieg und den Schanzenrekord am sogenannten Kanzlersgrund. Das Duell entscheidet der Stadtadler um einen halben Meter für sich und darf sich damit als Schanzenrekordhalter in Thüringen verewigen.

Den Gesamtsieg über alle zwölf Alpencup-Springen dieser Saison holt sich im Austausch dafür der Kitzbüheler Stephan Embacher, gefolgt vom Slowenen Maksim Bartolj. Gesamt-Platz 3 erreicht unser Louis Obersteiner. Unter den Top 10 sind mit Julijan Smid (SV Achomitz-Zahomc, Platz 4), Jonas Schuster (SV Innsbruck-Bergisel, Platz 5), Andre Fussenegger (SV Dornbirn, Platz 6), Raffael Zimmermann (Nodric Team Absam, Platz 8), Johannes Pölz (SC Schwarzenberg, Platz 9) und Simon Steinberger (SC Mayrhofen, Platz 10) insgesamt acht Österreicher. Nur die Slowenen Bartolj und Taj Ekart (Platz 7) sind ebenfalls unter den besten Zehn dieser Saison bevor der Nachwuchs aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Tschechien und Italien folgt.

Bei den jungen Damen war Meghann Wadsak, unsere 15-jährige Stadtadlerin aus der Wiener Innenstadt, am Start. Mit 84,0 Metern beendet sie die Alpencup-Saison mit einem 18. Platz. Am Tag davor waren es 79,0 und 81,0 Meter und Platz 22. Auch wenn sie selbst damit nicht zufrieden ist, kann sie in ihrer allerersten Alpencup-Saison doch stolz sein: Als mit Abstand jüngste Teilnehmerin in den Top 20 und zugleich beste Österreicherin hat Meghann Gesamt-Platz 7 erreicht, obwohl sie verletzungsbedingt zwei der 16 Springen in dieser Saison sogar verpasst hat. Den Titel als Gesamtsiegerin hat die Slowenin Katarina Pirnovar vom SK Zagorje geholt.

Wir gratulieren Meghann und Louis zu ihren Leistungen und freuen uns zum Saisonende noch einmal über die ersten drei Alpencup-Siege eines Stadtadlers in diesem Winter und die ersten Punkte einer Stadtadlerin im Alpencup überhaupt. Chapeau!