Zum Hauptinhalt springen

Louis überrascht alle - auch sich selbst

So überragend hätte sich auch er selbst das Wochenende nicht erträumt: Louis Obersteiner, unser 17-jähriger Stadtadler aus Wien-Donaustadt, holt sich einen Doppelsieg zum Auftakt in die Austria Cup-Saison, also die höchste nationale Turnierserie für den österreichischen Skisprung-Nachwuchs. Kein anderer Athlet seiner Altersklasse hat bei den beiden Springen in der Villacher Alpenarena so stark aufgezeigt.

"Es war megageil", freut sich Louis Obersteiner über seinen atemberaubenden Auftakt in diese Wettkampfsaison. "Ich wusste, dass meine Sprünge auf einem hohen Niveau sind. Aber diese Ergebnisse haben mich ehrlich gesagt selbst überrascht." Schon beim ersten Austria Cup-Sommerspringen holt Louis fast neun (!) Meter Vorsprung auf den Zweitplatzierten heraus. Mit Sprüngen auf 93,0 und 95,5 Meter ist ihm sein erster Platz nicht zu nehmen. Am zweiten Wettkampftag steigert Louis seine Weiten sogar noch einmal und landet bei 97,5 und 95,5 Metern. Damit ist der Doppelsieg für den einzigen Wiener in dieser Altersklasse besiegelt.

"Wir freuen uns sehr, dass sich die harte Arbeit von Louis in den letzten Jahren in so einem großartigen Ergebnis bezahlt macht. Damit ist er nicht nur ein leuchtendes Beispiel, dass auch ein Wiener bei den ÖSV-Adlern ganz vorne mitmischt, sondern auch ein tolles Vorbild für die vielen Mädchen und Burschen aus Wien und Niederösterreich, die jede Woche bei uns Stadtadlern trainieren", meint Bernhard Wadsak, der sportliche Leiter des Vereins.

Neben Louis Obersteiner war unser zweiter, jüngerer Stadtadler am Schigymnasium Saalfelden im Austria Cup-Einsatz. Benedikt Lechner (15) aus dem niederösterreichischen Bezirk Baden springt am ersten Tag 76,5 und 79,5 Meter und am zweiten 81,5 und 83,0 Meter. Für ihn bedeutet das Platz 14 und Platz 16 in seiner Leistungsklasse.

Wir gratulieren unseren beiden Stadtadlern zu ihren tollen Leistungen in Villach bei den ersten Austria Cups der Saison, aber natürlich auch allen Siegern, die neben Louis (Jugend II) ihre Wettkampfklasse gewonnen haben: Stephan Embacher vom Kitzbüheler Skiclub (Jugend I), Andre Fussenegger vom SV Dornbirn (Junioren), Hannes Landerer vom SV Innsbruck Bergisel (Junioren) und Naoki Nakamura vom SC Bischofshofen (Allgemeine Klasse).