Zum Hauptinhalt springen

Sechs Siege bei zwei Landescups

Wenn Stadtadler reisen, kommen sie nicht selten mit einer reichhaltigen Pokalausbeute heim nach Wien und Niederösterreich: Bei den beiden Landescups im salzburgerischen Bischofshofen und im steierischen Mürzzuschlag gehen sechs Siege auf das Konto der jungen Skispringerinnen und Skispringer aus der Bundeshauptstadt. Die beiden örtlichen Skisprungclubs haben das Schülerinnen- und Schüler-Team von Trainer Christian Moser und das Kidsteam vom Trainerin Nükhet Stanfel zu ihren Bewerben eingeladen, um sich auch mit Gästen außerhalb des eigenen Bundeslands zu messen.

Unter den vielen Pokalpreisträgern sticht Thomas Benedik (13) aus Wien-Floridsdorf besonders hervor: Er knackt auf der Laideregg-Schanze gleich neben der legendären Paul-Außerleitner-Schanze als einziger Athlet des Tages die 70-Meter-Marke – und das nicht nur ein-, sondern gleich zwei Mal. Mit Sprüngen auf 70,0 und 70,5 Meter gewinnt er trotz Sturz im zweiten Durchgang die Gästewertung souverän. Diese Klasse besteht aus den drei oberösterreichischen Skisprungclubs SC Höhnhart, Nordic Skiteam Salzkammergut, UVB Hinzenbach und den Stadtadlern. Selbst wenn man die Hausherren, also die fünf Salzburger Vereine, miteinrechnet, wäre Thomas weitenmäßig vorne und mit den Punktabzügen wegen Sturz immer noch auf Platz 3. Hinter ihm liegt diesmal Fabian Plank, unser 13-jähriger Stadtadler aus Wien-Wieden – seine Weiten von 64,5 und 66,0 Metern bringen ihm Platz 2 in der Gästewertung. Und Platz 5 in dieser Klasse macht Veit Scheed, unser 13-jähriger Stadtadler aus dem Wienerwald in Niederösterreich, mit Sprüngen auf 51,5 und 52,0 Meter. In der Nordischen Kombination kämpft sich Veit dann sogar auf Platz 2 vor.

Bei den Mädchen ist Sara Pokorny (13) aus Wien-Meidling wortwörtlich eine Klasse für sich. Sie wird als einziges Mädchen ihres Alters nur für sich gewertet, damit war Platz 1 vorprogrammiert. Ihre skispringerische Stärke zeigt sich aber in den Weiten von 68,5 und 69,0 Metern, mit denen sie in der Schüler II-Wertung, also bei den gleichaltrigen Burschen, inklusive Haltungsnoten Platz 2 beim Salzburger Landescup gemacht hätte. Eine beeindruckende Klasse und Form also, mit der Sara springt.

Bei den jüngeren Stadtadlern hat Paul Kaman nach seinem Gesamtsieg bei der Kindevierschanzentournee schon wieder zwei Siege an einem Tag eingefahren. Unser achtjähriger Stadtadler aus der niederösterreichischen Region Schwechat springt beim steierischen Landescup in Mürzzuschlag 14,5 und 15,0 Meter und gewinnt seine Leistungsklasse damit klar. Auch in der Nordischen Kombination läuft er die 1,5 Kilometer souverän und schnappt sich auch hier den Sieg. Albin Hauser (7) nimmt ebenfalls einen Pokal von der Ganzsteinschanze mit heim nach Wien-Hernals. Seine beiden Sprünge auf 13,5 Meter machen ihn zum Drittplatzieren in der Skisprungwertung, in der Kombi wird er Vierter.

Ebenfalls in den Top Ten der Skisprungleistungsklasse „Kinder I“, also der Burschen der Jahrgänge 2013 und 2014, landen Tim Miksch, unser achtjähriger Stadtadler aus dem niederösterreichischen Bezirk Mödling, mit Sprüngen auf 13,0 und 12,5 Meter und Platz 6, Emanuel Urbanek (8) aus dem niederösterreichischen Bezirk Baden mit 12,5 und 13,0 Metern und Platz 7 und Martin Ilger (8) aus Wien-Liesing mit 12,0 und 12,5 Metern und Platz 9. Raffael Swatek, unser siebenjähriger Stadtadler aus Wien-Penzing, wird bei seinem allerersten Landescup mit Weiten von 10,0 und 11,0 Metern Elfter. In der Nordischen Kombination wird Emanuel Sechster, Tim Siebenter, Martin Zehnter und Raffael Elfter.

Einen Sieg beim Spezialspringen für die jüngsten Mädchen auf der K8-Schanze holt sich Laura Stiborek. Unsere achtjährige Stadtadlerin aus Wien-Floridsdorf holt mit zwei Landungen bei 4,5 Metern den ersten Sieg ihrer noch sehr jungen Skisprungkarriere. Hinter ihr wird Livinia Freund (7) aus Wien-Leopoldstadt Zweite mit Weiten von 3,5 und 4,0 Metern. Sophie Ferlitsch, unsere sechsjährige Stadtadlerin aus Wien-Hernals, wird mit zwei Sprüngen auf jeweils 3,5 Meter Vierte. Bei den Burschen auf der K8-Schanze wird Elias Baswald, unser siebenjähriger Stadtadler aus der niederösterreichischen Region Schwechat, mit Weiten von 3,5 und 4,5 Metern Siebenter.

Einen weiteren Sieg beim Landescup in Mürzzuschlag holt sich Simon Kleineidam (11) aus Wien-Landstraße: Auf der K28-Schanze springt er auf 24,5 und 25,0 Meter und gewinnt damit die B-Klasse II. In der Nordischen Kombination wird Simon nach 2,0 Kilometern Lauf Dritter.

Zwei starke dritte Plätze gehen in der Kinder II-Klasse, also den Burschen aus den Jahrgängen 2011 & 2012, auch an zwei Stadtadler: Nico Greilhuber, unser zehnjähriger Stadtadler aus Wien-Währing, landet bei 24,5 und 24,0 Metern und schafft es damit genauso aufs Stockerl wie Malik Barrett in der Nordischen Kombination. Unser neunjähriger Stadtadler aus Wien-Simmering kämpft sich von Rang 8 mit Sprüngen auf 22,5 und 21,5 Meter mit einem Traum noch auf Platz 3 in der Kombination vor.

Tolle Sprünge zeigen in dieser Leistungsklasse aber auch Fridolin Hauser (10) aus Wien-Hernals mit zwei Landungen bei 23 Meter auf Platz 4, Theo Danner aus dem niederösterreichischen Wienerwald mit 20,5 und 21,0 Metern auf Platz 6, Nicola Tedesco (8) aus Wien-Neubau mit zwei Sprüngen auf 20,0 Meter auf Platz 11 und Timo Hirvonen (8) aus Wien-Meidling mit 16,0 und 16,5 Metern auf Platz 18. In der Nordischen Kombination holen Fridolin Platz 7, Nico Platz 8, Nicola Platz 9, Theo Platz 12 und Timo Platz 14.

Wir gratulieren allen Stadtadlern zu ihren großartigen Leistungen an diesem Herbstwochenende – aber natürlich auch allen Gewinnerinnen und Gewinnern in den jeweiligen Leistungsklassen. Neben unserer Sara und unserem Thomas waren das in Bischofshofen Cordula Resch, Felix Wimmer, Felix Ceschin, Bastian Pirchner und Thomas Gfrerer vom SC Bischofshofen, Lea-Sophie Freicham vom SV Schwarzach, Pia Leeb vom SK Saalfelden,  Thomas Wirnsperger von der TSU St. Veit im Pongau, David Liegl vom SV Villach und Luca Grieshofer vom Nordic Skiteam Salzkammergut. In Mürzzuschlag gratulieren wir den Klassenbesten neben unserer Laura, unserem Paul und unserem Simon auch Mona Stadtschnitzer, Sina Klapfer, Anna Brandner, Noah Moser und Remo Elsner vom SC Erzbergland, Annika Buchner und Tobias Pichler vom WSV Ramsau und Jakob Stieninger und Jamie Adamek vom ESV Mürzzuschlag.