Zum Hauptinhalt springen

Top Ten in Oberstdorf

Mit einem Top Ten-Ergebnis schließt Louis Obersteiner das Alpencup-Wochenende im deutschen Oberstdorf ab. Unser 18-jähriger Stadtadler aus Wien-Donaustadt war in der höchsten Wettkampfserie für den Skisprungnachwuchs der Alpenländer im Einsatz und sammelt dabei erste wertvolle Punkte für das Gesamtranking, in dem ja derzeit die besten jungen Skispringer aus Slowenien, Deutschland, Frankreich, Schweiz und Österreich um den Sieg mitkämpfen.

Mit 98,0 und 96,5 Metern gelingen Louis Obersteiner am ersten Bewerbstag zwar die höheren Weiten. Mit Platz 11 verpasst er die Top Ten aber knapp. Am zweiten Tag gelingt ihm aber der Sprung in den besten Zehn - mit Weiten von 97,5 und 93,0 Metern. „Jetzt haben wir einmal ein gutes Gefühl, wo wir jetzt am Ende des Sommers international stehen. Damit wissen wir, also meine Trainer und ich, wo und wie wir weiterarbeiten, damit es weiter nach vor geht“, meint Louis nach den ersten beiden von insgesamt acht Alpencup-Springen bis Mitte Februar.

Wir gratulieren Louis sehr herzlich zu seinen Leistungen im Alpencup - aber natürlich auch allen 71 Startern und dem Doppelsieger von Oberstdorf, Maksim Bartolj vom Ssk Ilirja in Slowenien.