Zum Hauptinhalt springen

Alpencup: Schon wieder am Podium

Ihre erste internationale Saison entpuppt sich für eine Stadtadlerin als ausgesprochen starke: Meghann Wadsak (15) aus der Wiener Innenstadt liegt zum Ende der Sommersaison auf Gesamtplatz 2 im Alpencup. Bei der höchsten Wettkampfserie für den Skisprungnachwuchs in den zehn Alpenländern steht Meghann schon wieder am Stockerl, was ihr entscheidende Punkte für die Gesamtwertung bringt.

Auf den Kaltefeldschanzen in Degenfeld im deutschen Bundesland Baden-Württemberg schlägt Meghann Wadsak erneut zu: Mit 71,0 Metern am ersten Bewerbstag ist ihr Platz 3 hinter den beiden Sloweninnen Taja Bodlaj und Jerica Jesenko sicher. Am zweiten Tag holt sie sich mit 74,5 Metern den neunten Platz - wiederum als beste Österreicherin. „Das alles ist eine super Erfahrung und ich bin ganz zufrieden mit meinen Sprüngen. Leider hat das Wetter überhaupt nicht mitgespielt. Wir Athletinnen haben kurzzeitig nicht einmal gewusst, ob wir jetzt einen Probedurchgang oder einen Wettkampfsprung haben. Mit dem vielen Wind hatten wir dann alle nur einen gewerteten Sprung. Am zweiten Tag wurde sogar nur der Probesprung herangezogen. Aber ich lerne so viel bei diesen internationalen Bewerben. Und dass auch die Ergebnisse passen, freut mich natürlich auch sehr“, meint Meghann nach ihrem Einsatz in Deutschland.

Durch die Punkte aus Degenfeld verbessert sich die 15-jährige Stadtadlerin, die seit einem Jahr am Schigymnasium Stams an ihren Sprüngen arbeitet, weiter im Gesamtranking. Meghann rutscht damit einen Platz weiter vor und schließt die Sommersaison im Alpencup als Gesamtzweite ab. Ihre 349 Punkte nimmt sie in den Winter mit, wo laut Internationalem Skiverband FIS in Seefeld in Tirol und im slowenischen Kranj für Damen und Herren zwei weitere Alpencup-Stationen geplant sind.

Wir gratulieren unserer Meghann zu ihren tollen Leistungen im Alpencup - und natürlich auch der Doppelsiegerin von Degenfeld, Taja Bodlaj vom NSK Trzic FMG in Slowenien.

Alle Fotos: Jan Simon Schäfer