Zum Hauptinhalt springen

Unser Traum vom Fliegen

Skispringen in der Hauptstadt? Im flachsten Bundesland Österreichs? Ja, das geht! Seit 2004 halten die Stadtadler die Skisprung-Fahne im Osten der Skination hoch - als einziger aktiver Skisprungclub in Wien und Niederösterreich.

So kommt mit Louis Obersteiner sogar ein Jugend-Olympiasieger aus unserem Verien. Mit Mario Mendel hat ein weiterer Stadtadler eine Jugend-Olympiamedaille holt - in seinem Fall Bronze. Die vier Stadtadler Sara Pokorny, Meghann Wadsak, Fabian Plank und Louis Obersteiner sind auch österreichische Skisprung-Staatsmeisterinnen und -meister in den Altersklassen Jugend sowie Schülerinnen & Schüler. Sara & Louis haben sich darüber hinaus den Gesamtsieg im Austria Cup, der höchsten nationalen Bewerbsserie im österreichischen Nachwuchs-Skisprungsport, gesichert. Und die zwölf Gesamtsiegerinnen und Gesamtsieger der Kindervierschanzentournee in den letzten Jahren aus dem Nest der Stadtadler sprechen bei den jüngsten Skispringerinnen und Skispringern ohnehin für sich.

Derzeit heben mehr als 30 Mädchen und Burschen zwischen 6 und 14 Jahren mit den Stadtadlern ab. Darüber hinaus absolvieren oder absolvierten schon 14 unserer Athletinnen und Athleten die Elite-Skisprung-Schmieden in Stams (Tirol), Saalfelden (Salzburg) oder Eisenerz (Steiermark). Und auch unsere Hobbyadler und unsere Masters - manche nennen die Skispringer über 30 auch Senioren - sind zwar unregelmäßig aber trotzdem mit großer Leidenschaft aktiv. Insgesamt hat unser Skisprungclub fast 200 Mitglieder zwischen 3 und 70 Jahren.

Betreut werden alle Stadtadler von acht ausgebildeten Trainerinnen und Trainern an rund 130 Schanzen- und 50 Koordinationstrainingstagen im Jahr. Zusätzlich sind die mehrtägigen Sommertrainingslager an großen Skisprungzentren ein jährliches Highlight im Stadtadler-Kalender.

Unser Ziel ist es, allen Athletinnen und Athleten den Spaß, die Euphorie und die Faszination am Skispringen weiterzugeben. Wir bereiten sie auf Bewerbe wie die Kindervierschanzentournee, Landescups in verschiedenen Bundesländern, den Austria Cup in ganz Österreich, die österreichischen Meisterschaften sowie internationale Nachwuchsbewerbe wie die O.P.A. Games und in weiterer Folge auf die Aufnahme an einem der drei österreichischen Skisprung-Leistungszentren vor.