Zum Hauptinhalt springen

Erster Junioren-Gesamtsieger aus Wien

Zum ersten Mal in der österreichischen Skisprunggeschichte gewinnt ein Wiener den gesamten Junioren-Austria Cup. Louis Obersteiner, unser 18-jähriger Stadtadler aus Wien-Donaustadt, holt den Gesamtsieg in der höchsten nationalen Wettkampfserie für Österreichs größte Skisprungtalente. Dabei hat Louis in dieser Saison sogar zwei der elf Springen auslassen müssen, weil er bei der Junioren-Weltmeisterschaft im kanadischen Whistler im Einsatz war und dort Team-Gold geholt hat.

„Echt cool, dass sich der Gesamtsieg noch ausgegangen ist. In Seefeld geht meine Formkurve immer nach oben und dadurch freu’ ich mich jetzt umso mehr auf die letzten Wettkämpfe in diesem Winter“, blickt Louis Obersteiner gleich in die Zukunft. Dabei kann er sich eigentlich noch über seine Erfolge in Seefeld in Tirol freuen: An beiden Tagen gelingen ihm dort auch Einzelsiege, die seinen Gesamterfolg erst besiegeln. Mit 105,5 Metern gelingt ihm am ersten Wettkampftag sogar die Tageshöchstweite über alle Altersklassen hinweg. Die 103,5 Meter davor bedeuten gleich Platz 1. Mit 108,0 und 100,0 Metern gehts am zweiten Tag sogar noch weiter - auch da ist Louis der Sieg nicht zu nehmen.

Am größten ist sein Jubel aber natürlich über den Gesamtsieg. Von den elf Springen dieser Austria Cup-Saison hat er vier gewonnen, ist zwei Mal Zweiter, zwei Mal Dritter und einmal Fünfter geworden. Zwei Bewerbe hat er wegen seines Einsatzes bei der Junioren-WM in Whistler in Kanada sogar auslassen müssen und trotzdem am Ende den Gesamtsieg in der Junioren-Klasse mit 55 Punkten Vorsprung auf Raffael Zimmermann vom Nordic Team Absam und 126 Punkten Vorsprung auf Tobias Hussl vom SV Innsbruck-Bergisel geholt.

In der Klasse "Jugend I“ war Thomas Benedik (18) aus Wien-Floridsdorf am Start. Mit 72,5 und 72,0 wird er am ersten Seefeld-Tag Dreizehnter, am zweiten Tag mit Sprüngen auf 72,0 und 73,0 Meter Vierzehnter. Und in der Klasse "Jugend II“ holt Benedikt Lechner, unser 17-jähriger Stadtadler aus dem niederösterreichischen Triestingtal zwei Mal Platz 15 - einmal mit Weiten von 87,5 und 81,0 Metern und einmal mit Landungen bei 82,0 und 82,5 Metern.

Wir gratulieren allen drei Stadtadlern am Schigymnasium Saalfelden zu ihren Leistungen in dieser Austria Cup-Saison, aber natürlich auch allen Siegern, die neben Louis die anderen Wettkampfklassen gewonnen haben: Matthias Wieser vom WSV Ramsau (Gesamtsieg Jugend I & Einzel Sonntag) sowie Stephan Embacher (Gesamtsieg Jugend II & Einzelsiege Samstag & Sonntag) und Niki Humml vom Kitzbüheler Skiclub (Einzel Samstag).