Zum Hauptinhalt springen

Fünf Pokale an einem Wochenende

Das war eindeutig ein Mega-Wochenende für unsere Athletinnen und Athleten: Nicht nur, dass eine Stadtadlerin Tageshöchstweite der Mädchen gesprungen ist, zwei Stadtadlerinnen den Austria Cup-Teambewerb in Bischofshofen gewonnen haben und ein Stadtadler in Stams wieder die österreichweit weitesten Sprünge seines Jahrgangs geliefert hat: Alle Adler aus der Bundeshauptstadt haben in Tirol und im Salzburger Land starke Leistungen gezeigt.

„Wir wissen gar nicht, mit welcher Athletin oder welchem Athleten wir uns am meisten mitfreuen sollen. Das war ein Wochenende, wo vieles sehr, sehr gut gelaufen ist. Sowohl bei den Mädchen, die einfach ein Traumwochenende hatten, aber auch bei den Burschen - sowohl in Stams als auch in Bischofshofen. Ich glaube, es sind alle zufrieden daheim in Wien angekommen“, mein Stadtadler-Sportchef Bernhard Wadsak.

Schon am Samstag hat für unsere zwei Stadtadlerinnen beim Austria Cup in Bischofshofen alles perfekt begonnen. Meghann Wadsak (13) aus der Inneren Stadt und Sara Pokorny (12) aus Wien-Meidling, holen sich den Sieg im Teamspringen, damit kommt das Mädchen-Team mit den österreichweit weitesten Sprüngen erstmals aus der Bundeshauptstadt. In einem Punktekrimi haben sie sich mit Elisa Deubler vom WSV Bad Ischl und Katharina Gruber von der UVB Hinzenbach gematcht und letztlich gesiegt.

Und auch der Einzelbewerb der höchsten nationalen Nachwuchs-Bewerbsserie war hocherfolgreich für unsere zwei Austria Cup-Mädchen: Sara Pokorny holt sich mit ihrem Sprung auf 69,5 Meter sogar die Tageshöchstweite der Mädchen-Klasse. Im zweiten Durchgang gelingen ihr dann 65,5 Meter. Die zwei Jahre ältere Oberösterreicherin Elisa Deubler bleibt aber mit ihrer Konstanz noch einen Tick vor Sara. Aber auch der dritte Stockerlplatz geht an eine Wienerin: Meghann Wadsak wird mit Sprüngen auf 65 und 66,5 Meter Dritte. Gemeinsam mit Saras drittem Platz in der Nordischen Kombination ergibt das fünf Pokale für unsere zwei Mädchen an diesem Austria Cup-Wochenende. Meghann kombiniert auf Platz 6. 

Bei den Burschen springt kein Athlet im Jahrgang 2004 weiter als unser Stadtadler aus Wien-Donaustadt: Louis Obersteiner holt sich das beste Ergebnis eines 16-Jährigen beim Jugend-Austria Cup in Stams. Am Samstag bedeutet mit Sprüngen auf 103,5 und 101,5 Meter Platz 4, am Sonntag mit 101,5 und 101 Metern Platz 7. Vor ihm liegen an beiden Tagen mit Abstand ältere Athleten.

Mit Benedikt Lechner ist auch unser 15-jähriger Stadtadler aus dem niederösterreichischen Bezirk Baden im Jugend-Austria Cup gestartet - als unser Wiener Neuzugang am Schigymnasium Saalfelden. Seine Sprünge auf 63 und 66 Meter bringen ihm Platz 10.

Auch in der Schüler-Klasse haben unsere zwei Starter aus der Bundeshauptstadt starke Sprünge gezeigt. Fabian Plank (12) aus Wien-Wieden springt auf 63,5 und 64,5 und wird Neunter. In der nächsten Altersklasse holt sich unser Felix Hoppe Platz 22, der 14-jährige Stadtadler aus Wien-Leopoldstadt springt auf 61,5 und 59,5 Meter. In der Nordischen Kombination kämpft sich Felix noch auf Platz 14 vor.

Wir gratulieren allen Stadtadlern und unseren beiden Trainern Christian Moser und Naim Stanfel zu den tollen Leistungen dieses Wochenendes und natürlich auch den Siegern in den jeweiligen Austria Cup-Leistungsklassen: Neben unseren Mädchen-Teamsiegerinnen Meghann Wadsak & Sara Pokorny sind das Elisa Deubler vom WSV Bad Ischl, Alina Büchel vom WSV Tschagguns, David Gruber vom SC Bischofshofen, Lukas Laimer vom WSV Tschagguns, Johannes Pölz vom SC Schwarzenberg, Daniela Irschako-Stolz vom WSC Eisenerz, Julijan Smid vom SV Achomitz/Zahomc, David Haagen vom ESV Mürzzuschlag, Marco Wörgötter vom Kitzbüheler Skiclub, Markus Schiffner von der UVB Hinzenbach und Jan Hörl vom SC Bischofshofen.