Zum Hauptinhalt springen

Premiere & Top 10 bei FIS-Cup

Zum ersten Mal in der Wiener Skisprunggeschichte waren gleich zwei Stadtadler bei einem FIS-Cup im Starterfeld. Louis Obersteiner, unser 18-jähriger Donaustädter, springt dabei in die Top Ten und auch Meghann Wadsak, unsere 15-jährige Innenstädterin glänzt beim ersten FIS-Cup ihrer Skisprungkarriere. Die beiden Stadtadler haben sich im polnischen Szczyrk mit durchaus bekannten Namen, die sonst im Weltcup antreten, gemessen.

Für Louis Obersteiner, unseren 18-jährigen Stadtadler aus Wien-Donaustadt, hat das Wochenende am Skalite in Szczyrk besonders stark begonnen. Mit 102,5 Metern setzt er im Probesprung eine gewaltige Marke und die dritthöchste Weite. Auch in den Wertungsdurchgängen schafft er mit 93,0 und 98,5 Metern tolle Sätze, die ihm am ersten Bewerbstag Platz 10 bringen. Tags darauf knackt Louis im ersten Durchgang die 100-Meter-Marke und landet bei 101,0 Metern. Durch die 90,5 Meter im zweiten Durchgang steht am Ende Platz 13 zu Buche.

"Für den ersten Bewerb in diesem Sommer ist es als Auftakt schon okay. Ein bisschen enttäuscht bin ich schon, es wäre mehr drinnen gewesen. Aber es geht ja erst los, deswegen freu' ich mich auf die nächsten Springen", meint Louis nach dem ersten FIS-Cup dieses Sommers. Ingesamt waren 90 Athleten aus der gesamten Skisprungwelt am Start, unter anderem auch Giovanni Bresadola oder Nika Prevc, die ja sonst im Weltcup springen.

Überhaupt der FIS-Cup in ihrer Skisprungkarriere war es für Meghann Wadsak, unsere 15-jährige Stadtadlerin aus der Inneren Stadt. Mit einem Top 20-Ergebnis hätte sie bei ihrer Premiere selbst nicht gerechnet. "Es war eine Mega-Erfahrung zu sehen, wie das so abläuft. Ich hatte ja überhaupt keinen Druck und wollte innerlich gerne zumindest an einem Tag in den zweiten Durchgang kommen. Dass ich das an beiden Tagen geschafft habe und dann sogar in die Top 20 macht mich absolut zufrieden", freut sich Meghann über ihren starken internationalen Auftritt.

Mit Weiten von 86,5 und 87,0 Metern und Platz 17 gelingt ihr am zweiten Bewerbstag das beste Ergebnis. Aber auch am Tag zuvor sind die zwei Sprünge auf 80,0 Meter und Platz 26 ein großartiges Resultat für die FIS-Cup-Premiere.

Wir gratulieren Meghann und Louis zu ihren Leistungen und natürlich den Siegerinnen und Siegern der FIS-Cup-Springen in Polen: Die Kärntnerin Hannah Wiegele vom SV Achomitz/Zahomc und die Slowenin Ajda Kosnek NSK Trzic sowie der Tiroler Maximilian Lienher vom Kitzbüheler Skiclub und der Vorarlberger Niklas Bachlinger vom WSV Schoppernau.

Fotos: Zuzanna Janeczek/Flyingonskis Photography, Ewa Skrzypiec & Weronika Brodowska/Skokipolska 

Ergebnislisten: FIS-Cup Szczyrk Damen 20.08.2022FIS-Cup Szczyrk Herren 20.08.2022FIS-Cup Szczyrk Damen 21.08.2022FIS-Cup Szczyrk Herren 21.08.2022