Zum Hauptinhalt springen

Saisonabschluss: 130 Stadtadler in Mürz

Mit einem eindrucksvollen Saisonabschluss haben 130 Stadtadler mit Familie, Freunden und Gästen den extrem erfolgreichen Sprungsommer hochleben lassen. Knapp 50 von ihnen haben sich ein Battle auf den vier Ganzsteinschanzen in Mürzzuschlag geliefert, die anderen sind dann auch beim traditionellen Teamorientierungslauf ins Schwitzen gekommen. Es war ein gelungener Tag für die große Skisprungfamilie in Wien & Niederösterreich.

Mit Athletinnen und Athleten zwischen fünf und 53 Jahren war die sichtbare Bandbreite unseres Vereins durchaus beeindruckend: Auf der kleinsten Schanze, der K8, haben sich Elias Baswald mit zwei Sprüngen auf 6,5 Meter vor Laura Stiborek und Livina Freund ganz vorne platziert. Alex Topacrean (4.), Noah Dastl (5.) und Sophie Ferlitsch (6.) folgen dann dahinter in der Wertung für den Stadtadler-Cup.

Auf der K18-Schanze siegt der Überflieger der letzten Kindervierschanzentournee Albin Hauser mit der Tageshöchstweite von 16,0 Metern vor Tim Miksch sowie Martin Ilger und Emanuel Urbanek ex aequo auf Platz 3. Tolle Sprünge haben hier auch Elly Förster (5.), Raffael Swatek (6.) und Thomas Nehmet (7.) als Gast vom ESV Mürzzuschlag gezeigt.

Die Schanzenwertung auf der K28 gewinnt Nico Greilhuber mit seiner Tageshöchstweite von 26,0 Metern vor Fridolin Hauser und Malik Barrett. Die 20-Meter-Marke knacken aber auch Abris Vajda (4.), Nicola Tedesco (5.), Theo Danner (6.) und Timo Hirvonen (7.).

Und auf der K55 hat unser Trainer Naim Stanfel seine Flugkünste ausgepackt. Mit 65,5 Meter überspringt er sogar den offiziellen Schanzenrekord um einen halben Meter und gewinnt die Schanzenwertung vor Benedikt Lechner, unserem Stadtadler am Schigymnasium Saalfelden und ex aequo auf Platz 3 Thomas Benedik und Noe Obersteiner, dem Bruder unseres Überfliegers Louis Obersteiner, der zeitgleich bei den Österreichischen Meisterschaften in Stams im Start war.

Im Ranking folgen dann Stefan Zitz (5.), Philipp Wadsak (6.), Jakob Stieninger vom ESV Mürzzuschlag (7.), Benjamin Gaudernak, Alexander & Thomas Wadsak und Paul Weindl (alle gleichauf auf Platz 8),  Fabian Plank (12.), Samuel Glaser (13.), Clemens Wadsak (14.), Felix Hoppe (15.), Nükhet Stanfel (16.), Veit Scheed (17.), Simon Kleineidam und Paul Grabenhofer vom ESV Mürzzuschlag (beide Platz 18), Maximilian Weigl (20.), Sebastian Kamper (21.) und Hannes Koglbauer (22.).

Noch ehrgeizger zeigten sich viele Stadtadler bei der tradionellen Teamchallenge zum Saisonabschluss. Hier starten nicht nur die Aktiven sondern auch alle Familienmitglieder, Freunde und Zuschauerinnen und Zuschauer. Die mehr als 100 Starterinnen und Starter lieferten sich ein tolles Match im Orientierungs-, Merk- und Schnelligkeitslauf rund um den Ganzstein. 

Wir freuen uns, dass wir nach der Corona-Pause im Vorjahr heuer unter Einhaltung aller Auflagen endlich wieder als kompletter Verein wieder zusammenkommen durfen und danken allen Vereinsmitgliedern für diesen großartigen Tag zum Abschluss der erfolgreichen Sommersaison.