Zum Hauptinhalt springen

Sara erstmals Österreichs Meisterin

Das gabs noch nie im Wintersport: Zum ersten Mal in der Geschichte ist eine Wienerin österreichische Skisprung-Meisterin bei den Schülerinnen! Und nicht nur das: Obendrein holt Sara Pokorny, unsere 13-jährige Stadtadlerin aus Wien-Meidling, auch noch den Meisterinnen-Titel im Teambewerb - gemeinsam mit Meghann Wadsak (14) aus der Wiener Innenstadt. Damit gehen bei den Österreichischen Meisterschaften im Felix Gottwald-Skisprungstadion in Saalfelden zum ersten Mal alle Titel der Schülerinnen in die Bundeshauptstadt.

„Vor ein paar Tagen bin ich beim Training in Saalfelden noch gestürzt und dadurch hat sich eine komische Nervosität bei mir breit gemacht. Ich wusste dann nicht, ob ich im Bewerb den Fuß voll belasten kann. Aber Christian Moser, unser Trainer, hat mir mental sehr geholfen. Jetzt bin ich einfach nur erleichtert, dass ich der Favoritinnenrolle gerecht geworden bin“, gesteht Sara Pokorny nach ihren Sprüngen auf der Walter-Sailer-Schanze im Salzburger Pinzgau. Mit 56,5 und 58,5 Metern krönt sie sich zur Siegerin der Österreichischen Meisterschaften.

Im zwei Durchgang kommt ihr aber die zweite Stadtadlerin im Bunde besonders nahe: Meghann Wadsak springt zuerst 54,5 und dann 58,0 Meter und wird damit Vizemeisterin der Schülerinnen. „Thomas, unser Teamkollege, und ich haben im Probedurchgang noch unsere Sprunganzüge verwechselt. Das hat uns kurz ein bisschen aus dem üblichen Ablauf geworfen. Aber für die Wertungsdurchgänge war dann wieder alles im Lot. Ich freu’ mich mit Sara über ihren Sieg und natürlich besonders über unseren gemeinsamen Meisterinnen-Titel.“

Die beiden jungen Wienerinnen haben nämlich auch im Teambewerb zugeschlagen und den Titel zum zweiten Mal in Folge in die Bundeshauptstadt geholt: Meghanns Sprünge auf 57,5 und 55,5 Meter und Saras Weiten von 60,5 und 58,0 Meter bescheren den beiden einen überragenden Sieg. Sara springt dabei sogar Tageshöchstweite und überflügelt mit ihrem Sprung im ersten Durchgang auch alle Burschen an diesem Bewerbstag.

„Das war ein schwieriges Stück Arbeit. Die Mädchen mussten zum ersten Mal in diesem Ausmaß mit dem Druck umgehen, eindeutige Favoritinnen zu sein. Sie haben das großartig gemacht und wir freuen uns immens mit ihnen. Das macht sie auch zu tollen Vorbildern für unsere jüngeren Mädchen in Wien & Niederösterreich, die gerade mit dem Skispringen begonnen haben“, meint der sportliche Leiter der Stadtadler, Bernhard Wadsak.

Bei den Burschen waren ebenfalls zwei Stadtadler am Start der Österreichischen Meisterschaften in Saalfelden. Der Vorjahres-Schülermeister Fabian Plank (13) aus Wien-Wieden war nach 57,5 Meter im ersten Durchgang klar auf Kurs zum Podium, sein zweiter Sprung auf 56,0 Meter bringt ihm am Ende Platz 8 in der umkämpftesten Leistungsklasse dieser Meisterschaften „Schüler II“. Für Thomas Benedik, unseren 14-jährigen Stadtadler aus Wien-Floridsdorf, waren nach einem unglücklichen Sturz im Training 45,5 und 46,0 Meter und Platz 34 drinnen.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Leistungen, besonders aber natürlich den Athleten, die neben unserer Sara und unserer Meghann Meistertitel geholt haben: Einzel-Juniorenmeisterin Lana Trailovic vom SV Innsbruck Bergisel, Schüler I-Einzel-&Teammeister David Gruber, Schüler II-Einzel-&Teammeister Jonas Gruber und den Teammeistern Simon Wimmer (Schüler I), Thomas Gfrerer (Schüler II), Fabian Höll (Schüler II) vom SC Bischofshofen, Nico Vötter (Schüler I) vom SV Schwarzach und Levi Hofmann von der TSU St. Veit (Schüler II).