Zum Hauptinhalt springen

Wiener Goldkinder als Tourneehelden

Überwältigender Skisport-Jubel in der Bundeshauptstadt: Kein anderer Skisprungclub in Österreich und Deutschland hat bei der diesjährigen Kindervierschanzentournee so viele Tagessiege eingeheimst wie die Wiener Stadtadler. Zum ersten Mal in der Geschichte des Skispringens gehen sogar gleich drei Gesamtsiege bei einer Kindervierschanzentournee nach Wien. Beim Tourneefinale im oberösterreichischen Hinzenbach fixieren Albin Hauser, Paul Kaman und Theo Danner den Triumph in ihren jeweiligen Altersklassen. Die Internationale Kindervierschanzentournee ist im Sommer auf bewässerten Matten für den jungen Skisprungnachwuchs das, was im Winter die legendären vier Schanzen für die Weltcup-Elite sind.

Mit seiner Körpergröße von gerade einmal 1,22 Metern überragt Albin Hauser, unser siebenjähriger Stadtadler aus Wien-Hernals, skispringerisch alle anderen. Er gewinnt alle vier Springen in seiner Alterklasse – in Reit im Winkl, Berchtesgaden & Bischofshofen und fixiert in Hinzenbach einen seltenen Tournee-„Grand Slam“. Mit Sprüngen auf 10,5 und 10,0 Meter und großartigen Haltungsnoten setzt er sich auch beim Finale in Oberösterreich auf der 10-Meter-Schanze durch. „Ich hab‘ das gelbe Trikot als Gesamtführender ja schon das dritte Mal getragen, aber das hat mich nicht nervös gemacht, sondern einfach richtig viel Spaß“, freut sich der frischgebackene Gesamtsieger in der Altersklasse der Siebenjährigen.

Auch bei den Achtjährigen auf der 20-Meter-Schanze geht der Sieg an einen Stadtadler: Paul Kaman aus der niederösterreichischen Region Schwechat gewinnt nach dem Tourneeauftakt in Reit im Winkl und der ersten Österreich-Station in Bischofshofen vor einer Woche jetzt auch das Finalspringen in Hinzenbach. Im zweiten Durchgang trifft er mit seinem Sprung sogar die 20-Meter-Marke und fliegt damit stolze 3,5 Meter weiter als der Zweitplatzierte. Kombiniert mit den 18,0 Metern vom ersten Sprung ergibt das einen unangefochtenen Tagessieg genauso wie den Gesamtsieg. „Als Stefan Kraft und Thomas Diethart bei unserem Training vorm Bewerb kurz bei uns vorbeigeschaut haben, hat mich das besonders angespornt. Ich bin extrem glücklich über den Gesamtsieg“, meint Paul nach der Siegerehrung, bei der der Olympiasieger von Vancouver & Turin und heutige ÖSV-Direktor, Mario Stecher, allen Kindern ihre Pokale und Medaillen überreichte.

Bei den Neunjährigen holt sich ein Stadtadler schon seinen zweiten Gesamtsieg bei einer Kindervierschanzentournee: Theo Danner aus dem Wienerwald in Niederösterreich verteidigt seinen Titel der vergangenen Tournee. Ihm reicht ein zweiter Platz in seiner Altersklasse beim Tourneefinale - mit Sprüngen auf 17,5 und 17,0 Metern und starken Haltungsnoten. „Ehrlich gesagt war ich schon sehr aufgeregt, weil ich meinem Sieg in Reit in Winkl dann in Berchtesgaden und Bischofshofen ein bisschen hinterhergesprungen bin. Als der Stadionsprecher in Hinzenbach dann nach meinem zweiten Sprung durchgesagt hat, dass es für den Gesamtsieg reicht, sind mir kurz die Freudentränen gekommen“, gesteht der – jetzt – zweifache Tourneegesamtsieger.

Überhaupt ist die Altersklasse der Neunjährigen beim Tourneefinale komplett in Wiener Hand: Den Tagessieg holt sich Malik Barrett, unser Stadtadler aus Wien-Simmering, mit Sprüngen auf 18,5 und 18,0 Meter, der bei der Siegerehrung spontan Theo Danner und den dritten Teamkollegen im Bunde, Nicola Tedesco aus Wien-Neubau, aufs oberste Treppchen des Siegerpodests holt. Nicola ist mit 18,0 und 17,0 Metern auf Platz 3 gelandet. Mit dem obersten Podest in dieser Klasse gehen insgesamt elf Tagessiege bei der Internationalen Kindervierschanzentournee 2021 auf das Konto der Stadtadler, soviele wie von sonst keinem anderen Skisprungclub in diesem Jahr.

Auch zwei Gesamt-Zweite kommen bei dieser Tournee von den Wiener Stadtadlern: Elly Förster (9) aus dem niederösterreichischen Schwechat holt sich hinter Franziska Frohwieser vom bayerischen WSV Reit im Winkl Silber in der Gesamtwertung. Ihre Weiten von 10,0 und 9,0 Metern reichen für Gesamt-Platz 2. Und auch Nico Greilhuber, unser Stadtadler aus Wien-Währing, wird Gesamtzweiter bei den Zehnjährigen hinter Marc Kager vom steierischen SC Erzbergland. Nicos Sprünge auf 20,0 und 19,5 Meter und Platz 4 in der Tageswertung fixieren Gesamt-Platz 2 für ihn.

Fünf Stadtadler liefern in ihren Altersklassen weitere Top Ten-Plätze in der Gesamtwertung: Tim Miksch, unser Stadtadler aus dem niederösterreichischen Bezirk Mödling, wird mit Finalsprüngen von 15,5 und 16,0 Metern Neunter in der Gesamtwertung der Achtjährigen. Bei den Neunjährigen kommt Nicola Tedesco mit seinem dritten Platz in Hinzenbach auf Gesamt-Platz 7 und Malik Barrett mit seinem Tagessieg beim Tourneefinale auf Gesamt-Platz 9 bei den Neunjährigen. Mit Fridolin Hauser aus Wien-Hernals wird der Sechstplatzierte von Hinzenbach mit Finalsprüngen auf 18,5 und 18,0 Meter Gesamt-Siebenter. Und in der ältesten Klasse der Kindervierschanzentournee, bei den Elfjährigen, kämpft sich Simon Kleineidam aus Wien-Landstraße mit Weiten von 33,0 und 35,5 Metern auf der 47-Meter-Schanze auf Platz 8 in der Tageswertung und Platz 10 in der Gesamtwertung.

Tolle Erfolge zeigen auch die jungen Stadtadler, die zum ersten Mal bei einer Kindervierschanzentournee angetreten sind. Laura Stiborek (8) aus Wien-Floridsdorf holt mit Sprüngen auf 7,0 und 7,5 Meter Platz 14 in Hinzenbach und Gesamt-Platz 16. Livinia Freund (7) aus Wien-Leopoldstadt landet zwei Mal bei 7,0 Metern und holt Platz 15 in Hinzenbach und Gesamt-Platz 18 dieser Tournee bei den jungen Mädchen.

Bei den Debüt-Burschen wird Elias Baswald aus der niederösterreichischen Region Schwechat an seinem siebten Geburtstag mit Sprüngen auf 7,0 und 8,5 Meter Neunter in Hinzenbach und holt Gesamt-Platz 14. Bei den Achtjährigen wird Martin Ilger aus Wien-Liesing mit Weiten von 15,0 und 13,0 Metern Neunter und holt Gesamt-Platz 11. Gleich dahinter auf Gesamt-Platz 12 landet Emanuel Urbanek aus dem niederösterreichischen Bezirk Baden mit zwei Sprüngen auf 13,0 Meter und Tagesplatz 11. Raffael Swatek, unser Stadtadler aus Wien-Penzing, holt in dieser Altersklasse mit zwei Landungen bei 12,0 Metern Platz 14 in Hinzenbach und Gesamt-Platz 18.

Und bei den Neunjährigen feiern ebenfalls zwei Stadtadler eine geglückte Tourneepremiere: Timo Hirvonen aus Wien-Meidling liegt mit 15,0 und 15,5 Metern auf Platz 9 in Hinzenbach und Gesamt-Platz 14 und Abris Vajda aus dem niederösterreichischen Wienerwald mit zwei Sprüngen auf 15,0 Meter auf Tagesplatz 10 und Gesamt-Platz 16.

„Dass Kinder aus Wien und Niederösterreich gleich drei Gesamtsiege bei der Tournee holen, hat es noch nie gegeben. Das zeigt, dass Skispringen nicht nur eine beliebte Sportart bei Mädchen und Burschen in und um die Bundeshauptstadt ist, sondern dass diese Kinder auch großes athletisches Talent haben und internationale Nachwuchserfolge einfahren, obwohl wir noch immer keine Nachwuchs-Trainingsschanze haben“, meint Bernhard Wadsak, der sportliche Leiter der Stadtadler, der auch Nükhet Stanfel und Stefan Zitz zum ersten großen Tourneeerfolg als Trainerin und Trainer beglückwünscht.

Wir gratulieren natürlich allen Starterinnen und Startern bei der Kindervierschanzentournee aus Österreich und Deutschland zu ihren tollen Leistungen, besonders aber natürlich auch den Mädchen und Burschen, die neben unserem Albin, unserem Paul und unserem Theo die Gesamtwertung in den weiteren Altersklassen gewonnen haben: Franziska Frohwieser vom WSV Reit im Winkl sowie Anna Brandner, Marc Karger und Elias Mühlbachler vom SC Erzbergland, mit dem wir uns in der sogenannten Vereinswertung bis zum Ende ein extrem enges Punktematch um Platz 1 geliefert haben. Dass wir als einziger mitteleuropäischer Skisprungclub ohne eigene Trainingsschanze Platz 2 unter allen 14 teilnehmenden Vereinen erreicht haben, freut uns sehr.