Zum Hauptinhalt springen

Alpencup: Louis ist "Man of the day"

Große Auszeichnung für Louis Obersteiner, unseren 17-jähriger Stadtadler aus Wien-Donaustadt: Beim Alpencup in Oberhof im deutschen Thüringen springt er nicht nur aufs Podium und knackt eine magische Marke, sondern holt sich auch eine besondere Auszeichnung unter allen Teilnehmern. Auf der Rennsteig-Schanze am sogenannten Kanzlersgrund ist er der mit Abstand Jüngste am Stockerl und auch in den Top 10, was ihm erstmals einen Extratitel einbringt.

Als "Man of the day“ wird beim Alpencup immer der bestplatzierte 17-Jährige ausgezeichnet. Mit seinen Sprüngen auf 100,0 und 96,5 Meter war er eindeutig der Beste seines Jahrgangs. Der Kampf um Platz 3 war ein Punktekrimi, den sich Louis mit dem um zwei Jahre älteren David Haagen vom ESV Mürzzuschlag geliefert hat. Mit einen Zehntelpunkt Vorsprung hat das Match diesmal der Stadtadler für sich entschieden.

„Es war in meinen Augen ein ganz wichtiges Erfolgserlebnis, das mir auch wieder Selbstvertrauen, Motivation und Mut gibt“, meint Louis nach dem zweiten Alpencup-Podiumsplatz seiner Skispringerkarriere. Auch mannschaftlich kann sich das Ergebnis für Österreich sehen lassen. Unter den mehr als 60 hoffnungsvollsten Nachwuchs-Skispringern aus Deutschland, Slowenien, Italien, Frankreich, Tschechien und der Schweiz gehen gleich die ersten vier Plätze an ÖSV-Athleten: Vor unserem Louis Obersteiner auf Platz 3 und David Haagen auf Platz 4 sind Markus Müller von der SG Klagenfurt und Andre Fussenegger vom SV Dornbirn die Routiniers auf Platz 1 und 2.

Wir gratulieren Louis und allen Startern zu ihren Alpencup-Sprüngen in Thüringen!