Zum Hauptinhalt springen

Gold-Sprünge in Predazzo

Traumsprünge am Trampolino Guiseppe dal Ben, wie das italienische Skisprungteam seine Schanzen in Predazzo nennt: Louis Obersteiner, unser 17-jähriger Stadtadler aus Wien-Donaustadt, fährt mit Gold aus Italien heim. Bei den Nordischen Skispielen der acht Alpenländer, den sogenannten O.P.A. Games, zeigt sich Louis in Topform und überspringt als einziger unter den internationalen Teilnehmern die 100-Meter-Marke gleich zwei Mal. 

Besonders strahlend glänzt das Gold im Teambewerb. Gemeinsam mit Stephan Embacher vom Kitzbüheler Skiclub, Johannes Pölz vom SC Schwarzenberg und Simon Steinberger vom SC Mayrhofen holt sich Louis Obersteiner mit dem Team „Austria I“ den Sieg. Würde man aus dem Teamspringen eine Einzelwertung herausrechnen, wäre Louis der klare Sieger. Kein anderer Athlet aus Österreich, Slowenien, Deutschland, Italien, Frankreich, Tschechien oder Schweiz knackt die 100-Meter-Marke in beiden Durchgängen. Die Sprünge auf 101,0 und 102,0 Meter sind die weitesten und bestbewerteten im gesamten Teilnehmerfeld.

Auch immer Einzelbewerb am Vortag hat Louis die 100-Meter-Marke anvisiert und gleich im Probedurchgang bei der Landung genau getroffen. Bei den Wertungssprüngen setzen sich die drei Mitstreiter Enej Faletic vom slowenischen SSK Velenje, Stephan Embacher vom Kitzbüheler Skiclub und Adrian Tittel vom deutschen SG Nickelhütte Aue einige wenige Punkte vor ihn: Mit seinen beiden Sprüngen auf 97,0 Meter wird Louis aber auch im Einzel starker Vierter.

„Das Team-Gold mit den drei Burschen freut mich extrem. Im Einzel hab’ ich noch Luft nach oben. Ich weiß, was zu tun ist“, meint Louis nach seinem erfolgreichen Wochenende in Predazzo. Als Nächstes dürfte er mit dem Alpencup im slowenischen Kranj nördlich der Hauptstadt Ljubljana Station machen.