Zum Hauptinhalt springen

Tageshöchstweiten zum Winterstart

Starker Start in den Wettkampfwinter in Ramsau am Dachstein: Louis Obersteiner, unser 17-jähriger Stadtadler aus Wien-Donaustadt, springt gleich bei den ersten beiden Winterbewerben Tageshöchstweite. Mit dem Auftaktwochenende in die Austria Cup-Saison, also in die höchste nationale Wettkampfserie für Österreichs Nachwuchs, könnte er durchaus zufrieden sein, auch wenn er selbst noch Luft nach oben sieht.

"Platz 2 geht natürlich voll okay. Aber die fehlenden Punkte habe ich bei der Landung verschenkt", meint Louis Obersteiner nach dem ersten Wettkampfwochenende des Winters. 97,5 Meter sind Höchstweite in seiner Alterklasse Jugend II, davor ist ihm ein Sprung auf 96,5 Meter gelungen. Am Ende fehlen Louis nur 4,3 Punkte um ganz oben zu stehen. Vor ihm reiht sich nur Johannes Pölz vom Vorarlberger SC Schwarzenberg ein. Der zweite Wettkampftag war ein schwieriges Windspringen, das durchaus für Diskussionen zwischen Jury, Trainern und Athleten gesorgt hat und nach einem Durchgang abgebrochen wurde. Mit 101,5 Meter hat Louis auch hier klar die Tageshöchstweite geholt, die nicht unumstrittene Punktewertung reicht ihn aber durch bis zu Platz 6 zurück.

Auch Benedikt Lechner, unser 16-jähriger Stadtadler aus dem niederösterreichischen Bezirk Baden, war in Ramsau am Start. Mit seinen Sprüngen auf 77,0 und 66,0 Meter schafft er es auf Platz 20. 

Wir gratulieren Louis und Bene zu ihren Leistungen in Ramsau und natürlich auch allen Gewinnern in den jeweiligen Wettkampfklassen: Stephan Embacher vom Kitzbüheler Skiclub (Jugend I an beiden Tagen), Johannes Pölz vom SC Schwarzenberg (Jugend II an beiden Tagen), Markus Müller von der SG Klagenfurt (Junioren Tag 1), Julijan Smid vom SV Achomitz/Zahomc (Junioren Tag 2), Niklas Bachlinger vom WSV Schoppernau (Allgemeine Klasse Tag 1) und Julian Wienerroither vom SK Saalfelden (Allgemeine Klasse Tag 2).